Was ist Voice Search? Die Sprachsuche ist eine Spracherkennungstechnologie, die es einem Benutzer ermöglicht, eine Suche über einen Sprachbefehl durchzuführen. Obwohl als Softwareanwendung konzipiert,... Mehr lesen »
Vertriebsformen legen fest, wie ein Hersteller seine Produkte verkauft. Dabei unterscheidet man zwischen direktem Vertrieb, bei dem der Hersteller seine Produkte direkt an den... Mehr lesen »
Vertriebscontrolling beruht auf der Recherche und Analyse von absatzrelevanten Informationen und zielt darauf ab, anvisierte Vertriebsziele zu erreichen. Ausgewertete Daten über Kunden, Mitbewerber, Märkte... Mehr lesen »
Eine Vertragsstrafe wird als Druckmittel für die Erfüllung von Vertragspflichten eingesetzt. Der Schuldner muss dem Gläubiger dabei eine vereinbarte Geldsumme zahlen, wenn er seine... Mehr lesen »
Vertragsfreiheit ist verfassungsrechtlicher Bestandteil der allgemeinen Handlungsfreiheit. Darunter wird die Freiheit verstanden, den Abschluss und den Inhalt eines Vertrages im Sinne der Privatautonomie frei... Mehr lesen »
Eine Form von vertraglicher Preisbindung, bei der eine Preisabsprache zwischen Vertretern unterschiedlicher Absatzstufen, in der Regel zwischen Erzeugern und Händlern, erfolgt. Mit Ausnahme von... Mehr lesen »
Die Vermögensteuer ist eine Steuer, deren Berechnungsgrundlage das Nettovermögen des Steuerpflichtigen ist. Rein formal ist die Vermögensteuer in Deutschland noch in Kraft, de facto... Mehr lesen »
Von einer Verkürzung über die Hälfte (Laesio enormis) spricht man, wenn bei einem Rechtsgeschäft der Kaufpreis niedriger ist als die Hälfte des Wertes vom... Mehr lesen »
Der Verkaufswert von Grundstücken und Gebäuden wird in der Immobilienwirtschaft mit dem Verkehrswert belegt. Dieser wird vom aktuellen Marktpreis beeinflusst und kann über einen... Mehr lesen »
Der Verkaufspreis ist der am Markt angebotene und realisierbare Wert des Gutes oder auch einer Dienstleistung in Geldeinheiten. Der Verkaufspreis muss nicht dem geschätzten... Mehr lesen »
Unter Verkaufsförderung am POS werden Marketingmaßnahmen verstanden, die direkt am Verkaufsstandort (Point of Sale bzw. POS) durchgeführt werden. Geschickte Konzepte am POS reaktivieren beim... Mehr lesen »
Die Verkaufsförderung ist die Gesamtheit verkaufsunterstützender Maßnahmen, die der Steigerung des Absatzes der Produkte dienen und ergänzend zur Werbung eingesetzt wird. Ziel ist es,... Mehr lesen »
Der Begriff Verkaufserlös wird im Einzel- und Großhandel verwendet. Er berechnet sich aus der tatsächlich verkauften Produktmenge, die mit dem jeweiligen Einzel- bzw. Verkaufspreis... Mehr lesen »
Der Verkauf ist die wesentliche Grundfunktion in einer Vertriebsorganisation. Im engeren Sinne umfasst der Verkauf die direkt auf den Verkaufsvertragsabschluss gerichtete Kundenbetreuung. Diese kann... Mehr lesen »
Unter der Verjährung versteht man im juristischen Sinne das zeitlich bedingte Erlöschen eines Anspruchs. Nach Ablauf der Verjährung besitzt der potenziell Berechtigte nicht mehr... Mehr lesen »
Der Verbraucherpreisindex (VPI) ermittelt die gesamtgesellschaftlich durchschnittliche Veränderung der Preise aller Waren und aller Dienstleistungen im privaten Sektor. Alle fünf Jahre wird dieser aktualisiert,... Mehr lesen »
Die verbraucherorientierte Preisgestaltung stellt sich auf die Ausgabebereitschaft und Nachfrage der potenziellen Kunden und Verbraucher ein. Hierbei werden sowohl psychologische Aspekte als auch aktuelle... Mehr lesen »
Eine verblasste Marke ist eine Produktmarke, deren Bekanntheit und Beliebtheit in der Vergangenheit größer waren, als in der Gegenwart. Je nach Bedeutung wird eine... Mehr lesen »
Bei der Verantwortungsdelegation werden Aufgaben an eine andere Person delegiert. Das bedeutet, dass die eigentlich verantwortliche Person die Aufgaben ab- bzw. weitergibt. Dieser Vorgang... Mehr lesen »
Vendor Managed Inventory, kurz VMI, lässt sich als Bestandsverwaltung bezeichnen. Es besagt, dass der Kunde dem Lieferanten seine Bestands- und Verbrauchsdaten zukommen lassen muss,... Mehr lesen »