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Wirtschafts-Lexikon

Corporate Venture Capital

Corporate Venture Capital kurz und knapp erklärt

Kapital, das große Unternehmen in kleine Betriebe mit neuen Ideen und Produkten oder Start-ups investieren, nennt man Corporate Venture Capital. Es handelt sich um Eigenkapital, das kleinen Firmen und Neugründungen beim Etablieren auf dem Markt helfen soll. Häufig investiert das Großunternehmen nicht nur Geld in den anderen Betrieb. Viel mehr wird auch Erfahrung und Expertise in Sachen Management und Marketing zur Verfügung gestellt.

Ziele, Risiken und Probleme

Kapital, das große Unternehmen in kleine Betriebe mit neuen Ideen und Produkten oder Start-ups investieren, nennt man Corporate Venture Capital.

Die Kapitalgeber verfolgen meist finanzielle und strategische Ziele. Durch die Investition in das Start-up-Unternehmen erhofft sich die Geld gebende Firma eine Beteiligung, was die eigenen Umsätze bei Erfolg auf dem Markt steigen lässt. Gleichzeitig richtet sich der Fokus durch Bereitstellung von Corporate Venture Capital eine Erweiterung der eigenen Geschäftsfelder. Gleiches gilt für neue Technologien und Innovationen. Kann sich die Neugründung erfolgreich auf dem Markt durchsetzen und ihre innovativen Produkte erfolgsversprechend verkaufen, kann der Kapitalgeber einen Wettbewerbsvorteil daraus ziehen. Letztendlich ergeben sich bei einer erfolgreichen Investition von Corporate Venture Capital für beide Seiten bedeutende Vorteile. Dazu gehört auch, dass beide Parteien das eigene Wachstum vorantreiben, neue Kontakte auf dem Markt bekommen und auf Unterstützung bauen können.


Dem gegenüber können aber auch Nachteile bzw. Risiken entstehen. Gerade, wenn das Start-up-Unternehmen keinen Erfolg hat, verliert das investierende Unternehmen sein Geld. Ob das junge Unternehmen Erfolg hat und seine strategischen Ziele mit dem erhaltenen Kapital und der Unterstützung in Marketing und Management umsetzen kann, lässt sich im Voraus nicht messen. Selbst eine Analyse bringt keine hundertprozentige Sicherheit. Deshalb ist eine Investition von Corporate Venture Capital in gewisser Weise immer mit einem Risiko verbunden. Sollte der neu gegründete Betrieb zum Beispiel in einen Rechtsstreit verwickelt sein, kann das für den Kapitalgeber zudem rufschädigend sein. Der Verlust von Kunden ist eine mögliche Folge.