Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Art des Marketings für das Internet, bei der in vielfältigen Formaten Inhalt für die Zielgruppe eines Unternehmens geschaffen wird. Dabei geht es meist nicht darum, das jeweilige Produkt direkt zu bewerben, sondern dazu passenden Inhalt zu kreieren. Dadurch soll ein positives Image für das Unternehmen entstehen und neue Kunden gewonnen und gebunden werden.
Anders als bei Strategien des Push-Marketings, wie beispielsweise bei Plakaten, geht Content Marketing von der selbstständigen aktiven Suche der Kunden aus. Dementsprechend sollte der Inhalt einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellen. Das Format des Content Marketings reicht von Texten über Fotos bis hin zu Videos.
Storytelling als Baustein von Content Marketing
Anders als bei anderen Formen des Marketings werden bei Content Marketing die Qualitäten eines Produktes oder einer Dienstleistung nicht direkt an den Kunden gerichtet. Stattdessen wird in einer Story, einem Kontext das Image des Unternehmens und des Produktes vermittelt. Durch die positiven Erzählungen wird das Unternehmen von den Kunden positiv wahrgenommen, was den Kauf der Produkte anregen soll.
Die Geschichte und das Format um das Produkt wird auf den Lebensstil der Zielgruppe abgestimmt. So unterscheidet sich auch der Mehrwert des Contents je nach Zielgruppe. Bei einer jüngeren Zielgruppe wird der Schwerpunkt des Contents dabei mehr auf Unterhaltung gelegt, bei einem älteren Kundenkreis eher auf zusätzliche Informationen, Neuigkeiten oder Fachwissen.
SEO und Content Marketing für ein besseres Ranking
Ein passender und hochwertiger Content ist für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) entscheidend. Neben Verlinkungen mit Social-Media-Plattformen ist die Qualität und Relevanz des Inhaltes das wichtigste Kriterium für eine gute Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen. Denn neben der Häufigkeit von Verlinkungen ist die Dauer, die Nutzer auf einer Seite bleiben, entscheidend für das Ranking. Um dauerhaft qualitativen Content zu bieten, sollte man diesen permanent aktualisieren.