/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Content

Was ist Content?

Unter dem Begriff Content werden alle Inhalte zusammengefasst, die auf Webseiten angeboten werden.

Unter dem Begriff Content werden alle Inhalte zusammengefasst, die auf Webseiten angeboten werden. Dies können Texte, Videos oder Bilder sein, allerdings auch interaktive Elemente, verlinkte Webcams oder ähnliche für den Besucher der Webseite nützliche oder interessante Objekte. Auch die in der Webseite platzierten Werbebanner und anderen Werbeelemente zählen manchmal zum Content.
Die Erstellung von relevanten, interessanten und dem Benutzer einen Mehrwert bietenden Inhalten hat zahlreiche Vorteile. Besucher werden je nach Zweck der Seite umfassend informiert. Sie können anhand der Informationen eine Kaufentscheidung treffen oder werden zudem motiviert, weitere Seiten zu besuchen und so Werbeeinnahmen zu generieren.

Durch wertvollen Inhalt wird zudem das Ranking der Webseite bei Suchmaschinen wie Google stark verbessert. Dies geschieht durch die Platzierung von speziellen Schlüsselwörtern und Phrasen im Text sowie Bildunterschriften und Bildbezeichnungen, die der Suchmaschine das Auffinden der Webseite ermöglichen. Man bezeichnet diesen gezielten Einsatz von Keywords auch als SEO (Search Engine Optimisation). Daneben beeinflusst auch der Umfang des Inhalts, die Einzigartigkeit des Inhalts und das Nutzerverhalten eine entscheidende Rolle. Durch guten Content entsteht eine lange Verweildauer der Kunden auf der Webseite. Sie zeigt den statistischen Auswertungsprogrammen von Google, dass der Webseiteninhalt wertvoll ist.

Content Management System

Damit auch ungeübte Menschen ohne eingehende HTML-Kenntnisse den Inhalt einer Webseite verwalten können, wurden spezielle Content Management Systeme (CMS) entwickelt. Diese geben ihren Benutzern bei entsprechender Berechtigung Zugriff auf eine Oberfläche, in der sie die Inhalte der Webseite verwalten, editieren und für die Nutzung durch den Besucher vorbereiten können. Auch Offline-Seiten im Intranet großer Unternehmen kann man durch ein CMS editieren und verwalten.
Der Content wird in einer Datenbank gespeichert und durch das CMS aufgerufen. Das System erlaubt je nach gewählter Version Funktionen wie Barrierefreiheit, Umschalten zu verschiedenen Sprachen oder Währungen, das Einpflegen von Metadaten oder die Einbindung externer Datenquellen. Das Bearbeiten der Webseite erfolgt dabei je nach CMS über ein spezielles Back-End-Modul oder direkt auf der Webseitenoberfläche.