/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Infomercial

Was ist ein Infomercial?

Ein Infomercial ist eine Form der Fernsehwerbung, die vom Umfang her eher einer Radio- oder Fernsehsendung entspricht. In der Regel beinhaltet diese eine gebührenfreie Telefonnummer oder Website. Infomercial wird oftmals von einem Moderator präsentiert. Am häufigsten als Form des Direct Response Television (DRTV) verwendet, sind langformatige Infomercials typischerweise 28:30 oder 58:30 Minuten lang. Infomercials sind auch bekannt als bezahlte Programme (oder Teleshopping in Europa).

Dieses Phänomen begann in den Vereinigten Staaten, wo Infomercials typischerweise über Nacht (normalerweise von 1:00 bis 6:00 Uhr morgens), außerhalb der Hauptzeiten für kommerzielle Sender, gezeigt wurden. Einige Fernsehsender wählten die Ausstrahlung von Infomercials als Alternative zur früheren Praxis der Abmeldung. Andere Kanäle senden 24 Stunden lang Werbesendungen. Oder sie wählen auch die Ausstrahlung von Infomercials während des Tages, meist am Wochenende, um ungeplante Netzwerk- oder Konsortialprogramme auszufüllen. Im Jahr 2009 erfolgten die meisten Werbesendungen in den USA in den frühen Morgen-, Tages- und Abendstunden oder am Nachmittag. Stationen in den meisten Ländern der Welt haben ähnliche Medienstrukturen aufgebaut. Die Infomercial-Industrie ist über 200 Milliarden Dollar wert.

Infomercials als politisches Instrument

Was ist ein infomercial

Während der Begriff „Infomercial“ ursprünglich nur in der Fernsehwerbung gebräuchlich war, verwendet man ihn heute manchmal, um sich auf jede Präsentation (oft auf Video) zu beziehen, die eine beträchtliche Menge an Informationen in einem tatsächlichen oder wahrgenommenen Versuch, einen Standpunkt zu vertreten, präsentiert. Wenn der Begriff auf diese Weise verwendet wird, kann er eine Implikation beinhalten, dass die Partei, die die Kommunikation macht, Wahrheiten übertrieben oder wichtige Fakten verbirgt. Oft ist unklar, ob die eigentliche Präsentation zu dieser Definition passt, da der Begriff dazu verwendet wird, die Präsentation zu diskreditieren. Daher können politische Reden oder Konventionen für einen bestimmten Standpunkt abweichend als „Infomercials“ bezeichnet werden.