Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein von Google bereit gestellter kostenloser Dienst für die Webanalyse. Mithilfe des Tools kann die eigene Website hinsichtlich Besucherzahlen, Seitenaufrufen, Verweildauer und vieler weiterer Kennzahlen analysiert werden. Nutzer können außerdem die Informationen über die Quelle des Traffics verfolgen . Die gewonnenen Erkenntnisse können genutzt werden, um eine Website zu verbessern und zu beurteilen, ob bereitgestellte Informationen für den User hilfreich sind bzw. angenommen werden.
Google Analytics kann in Google Ads integriert werden- Mit dem Tool können Nutzer Ihre Online-Kampagnen überprüfen, indem sie die Qualität der Zielseite und die Conversions (Ziele) verfolgen. Ziele können Verkäufe, Lead-Generierung, das Betrachten einer bestimmten Seite aber auch das Herunterladen einer bestimmter Datei sein.
Nutzen von Analytics
Der Ansatz von Google Analytics besteht darin, hochrangige, dashboardartige Daten für den Gelegenheitsnutzer und detailliertere Daten weiter in den Berichtssatz aufzunehmen. Die Analyse von Google Analytics kann schlecht funktionierende Seiten mit Techniken wie der Trichtervisualisierung identifizieren, wo die Besucher herkamen (Referrer), wie lange sie auf der Website verweilten und ihre geografische Position. Die E-Commerce-Berichterstattung von Google Analytics kann die Verkaufsaktivitäten und -leistungen verfolgen. Die E-Commerce-Berichte zeigen die Transaktionen, Umsätze und viele andere handelsbezogene Kennzahlen einer Website.