Was ist Native Advertising? Native Werbung ist die Integration von Marketinginhalten mit einer Website oder einem Dienst in einer Weise, dass sie sich nicht... Mehr lesen »
Durch Einräumung eines Nießbrauchs wird ein Nutzungsrecht von beweglichen Sachen, Grundstücken oder Rechten durch den Eigentümer an eine andere juristische oder natürliche Person übertragen.... Mehr lesen »
Bei der Strategie der Niedrigpreispolitik gestalten die Anbieter die Preise so, dass sie unter denen der Wettbewerber liegen. Mit dieser Strategie wird beispielsweise versucht,... Mehr lesen »
Als Niedrigpreismarke bezeichnet man ein Produkt, das zu einem geringen Preis angeboten wird. Dabei werden oft Werbungskosten eingespart, zum Beispiel bezüglich des Verpackungsdesigns. Oft... Mehr lesen »
Nichtpreislicher Wettbewerb stellt eine Handlungsvariable des Unternehmens dar, wobei der Markterfolg nicht über den Preis gesucht wird. Im Mittelpunkt stehen andere konkurrierende Aspekte wie Werbung,... Mehr lesen »
Der nichtmonetäre Preis einer Ware oder Dienstleistung beinhaltete alle Aufwendungen oder Kosten eines Käufers, die sich nicht unmittelbar in Geldwerten ausdrücken lassen. So entstehen... Mehr lesen »
Bei der Nichtbeistands-Klausel handelt es sich um eine Vertragsklausel der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, die besagt, dass kein Mitgliedsstaat für die Verbindlichkeiten anderer Mitgliedsstaaten... Mehr lesen »
Das Neutralitätsprinzip findet im Immobiliengeschäft Anwendung. Hierbei schließt ein Makler als neutraler Vermittler mit den zusammengeführten Parteien je einen Maklervertrag. Fühlt sich eine Partei vom... Mehr lesen »
Neurolinguistisches Programmieren setzt sich mit der subjektiven Wahrnehmung des Menschen auseinander. Beim Studium der menschlichen Subjektivität spielen verschiedene Faktoren, welche die individuelle Erlebniswahrnehmung von... Mehr lesen »
Unter einer Neupositionierung ist eine veränderte, strategische Ausrichtung in der Wirtschaft zu verstehen. Dazu kann in Unternehmen beispielsweise eine neue Gewichtung von Marken oder... Mehr lesen »
Unter einer Neuemission ist ein Wertpapier zu verstehen, welches zum ersten Mal an der Börse gehandelt wird. Sie liegt dann vor, wenn ein Unternehmen... Mehr lesen »
Als Netzwerk-Marketing bezeichnet man in der Wirtschaft eine charakteristische Form des Direktmarketings, bei dem Kunden eigenständig zu Vertriebspartnern werden. Die Kunden bauen beim Netzwerk-Marketing... Mehr lesen »
In der Geschäftswelt bedeutet Networking, dass Personen aus demselben Fachgebiet oder Interessenskreis persönlich und über das Internet miteinander in Kontakt treten. Ziel kann es... Mehr lesen »
Das Wort Netto stammt aus dem Italienischen und kann mit „rein” übersetzt werden. Man versteht unter Nettopreis den Preis einer Ware oder Dienstleistung ohne... Mehr lesen »
Das Nettogeldvermögen ist Bestandteil der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR). Es ergibt sich aus dem Saldo von Forderungen und Verbindlichkeiten. Die VGR und damit auch das... Mehr lesen »
Als Netting wird eine Verrechnungsmethode bezeichnet, die dazu dient, gegenseitig bestehende Forderungen aufzurechnen und so zu einer Minderung des Zahlungsvolumens (auch konzernintern) beizutragen. Netting... Mehr lesen »
Die Negativklausel ist in fast allen Kreditverträgen enthalten. Sie ist ein Schutzabkommen zwischen Schuldner und Gläubiger, das den Gläubiger schützt und sicherstellt, dass der... Mehr lesen »
Bei Abonnements von Zeitschriften, Onlinediensten oder Telekommunikationsverträgen wird von den Anbietern oft die Negative Option als Vertriebsweg gewählt. Das Abonnement oder der Kaufvertrag wird... Mehr lesen »
Ein Nash-Gleichgewicht kann man auch als strategisches Gleichgewicht bezeichnen. Bei diesem Gleichgewicht geht es um eine Situation, bei der keine der Parteien einen Vorteil... Mehr lesen »
Der Nachlass bezeichnet das hinterlassene Ganze des aktiven sowie passiven Besitzes einer verstorbenen Person, der vererbt wird. Neben verschiedenen Objekten oder gar Schulden können... Mehr lesen »