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Wirtschafts News & Business Wissen

Buchstabe: N

  • Native Advertising

    Was ist Native Advertising? Native Werbung ist die Integration von Marketinginhalten mit einer Website oder einem Dienst in einer Weise, dass sie sich nicht... Mehr lesen »
  • Nießbrauch

    Durch Einräumung eines Nießbrauchs wird ein Nutzungsrecht von beweglichen Sachen, Grundstücken oder Rechten durch den Eigentümer an eine andere juristische oder natürliche Person übertragen.... Mehr lesen »
  • Niedrigpreispolitik

    Bei der Strategie der Niedrigpreispolitik gestalten die Anbieter die Preise so, dass sie unter denen der Wettbewerber liegen. Mit dieser Strategie wird beispielsweise versucht,... Mehr lesen »
  • Niedrigpreismarke

    Als Niedrigpreismarke bezeichnet man ein Produkt, das zu einem geringen Preis angeboten wird. Dabei werden oft Werbungskosten eingespart, zum Beispiel bezüglich des Verpackungsdesigns. Oft... Mehr lesen »
  • Nichtpreislicher Wettbewerb

    Nichtpreislicher Wettbewerb stellt eine Handlungsvariable des Unternehmens dar, wobei der Markterfolg nicht über den Preis gesucht wird. Im Mittelpunkt stehen andere konkurrierende Aspekte wie Werbung,... Mehr lesen »
  • Nichtmonetärer Preis

    Der nichtmonetäre Preis einer Ware oder Dienstleistung beinhaltete alle Aufwendungen oder Kosten eines Käufers, die sich nicht unmittelbar in Geldwerten ausdrücken lassen. So entstehen... Mehr lesen »
  • Nichtbeistands-Klausel

    Bei der Nichtbeistands-Klausel handelt es sich um eine Vertragsklausel der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, die besagt, dass kein Mitgliedsstaat für die Verbindlichkeiten anderer Mitgliedsstaaten... Mehr lesen »
  • Neutralitätsprinzip

    Das Neutralitätsprinzip findet im Immobiliengeschäft Anwendung. Hierbei schließt ein Makler als neutraler Vermittler mit den zusammengeführten Parteien je einen Maklervertrag. Fühlt sich eine Partei vom... Mehr lesen »
  • Neurolinguistisches Programmieren

    Neurolinguistisches Programmieren setzt sich mit der subjektiven Wahrnehmung des Menschen auseinander. Beim Studium der menschlichen Subjektivität spielen verschiedene Faktoren, welche die individuelle Erlebniswahrnehmung von... Mehr lesen »
  • Neupositionierung

    Unter einer Neupositionierung ist eine veränderte, strategische Ausrichtung in der Wirtschaft zu verstehen. Dazu kann in Unternehmen beispielsweise eine neue Gewichtung von Marken oder... Mehr lesen »
  • Neuemission

    Unter einer Neuemission ist ein Wertpapier zu verstehen, welches zum ersten Mal an der Börse gehandelt wird. Sie liegt dann vor, wenn ein Unternehmen... Mehr lesen »
  • Netzwerk-Marketing

    Als Netzwerk-Marketing bezeichnet man in der Wirtschaft eine charakteristische Form des Direktmarketings, bei dem Kunden eigenständig zu Vertriebspartnern werden. Die Kunden bauen beim Netzwerk-Marketing... Mehr lesen »
  • Networking

    In der Geschäftswelt bedeutet Networking, dass Personen aus demselben Fachgebiet oder Interessenskreis persönlich und über das Internet miteinander in Kontakt treten. Ziel kann es... Mehr lesen »
  • Nettopreis

    Das Wort Netto stammt aus dem Italienischen und kann mit „rein” übersetzt werden. Man versteht unter Nettopreis den Preis einer Ware oder Dienstleistung ohne... Mehr lesen »
  • Nettogeldvermögen

    Das Nettogeldvermögen ist Bestandteil der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR). Es ergibt sich aus dem Saldo von Forderungen und Verbindlichkeiten. Die VGR und damit auch das... Mehr lesen »
  • Netting

    Als Netting wird eine Verrechnungsmethode bezeichnet, die dazu dient, gegenseitig bestehende Forderungen aufzurechnen und so zu einer Minderung des Zahlungsvolumens (auch konzernintern) beizutragen. Netting... Mehr lesen »
  • Negativklausel

    Die Negativklausel ist in fast allen Kreditverträgen enthalten. Sie ist ein Schutzabkommen zwischen Schuldner und Gläubiger, das den Gläubiger schützt und sicherstellt, dass der... Mehr lesen »
  • Negative Option

    Bei Abonnements von Zeitschriften, Onlinediensten oder Telekommunikationsverträgen wird von den Anbietern oft die Negative Option als Vertriebsweg gewählt. Das Abonnement oder der Kaufvertrag wird... Mehr lesen »
  • Nash-Gleichgewicht

    Ein Nash-Gleichgewicht kann man auch als strategisches Gleichgewicht bezeichnen. Bei diesem Gleichgewicht geht es um eine Situation, bei der keine der Parteien einen Vorteil... Mehr lesen »
  • Nachlass

    Der Nachlass bezeichnet das hinterlassene Ganze des aktiven sowie passiven Besitzes einer verstorbenen Person, der vererbt wird. Neben verschiedenen Objekten oder gar Schulden können... Mehr lesen »