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Wirtschafts-Lexikon

Computer Aided Telephone Interview (CATI)

Was ist ein Computer Aided Telephone Interview (CATI)?

Ein Computer Aided Telephone Interview (CATI) ist ein Instrument der Marktforschung, bei dem eine telefonische Befragung mit Computerunterstützung durchgeführt wird. Der Interviewer folgt hierbei einem Skript, das von einer Software bereitgestellt wird, und gibt die Antworten über eine Erfassungsmaske ein. Das CATI-Programm gibt die Abfolge der Fragen vor und kann auch so angepasst werden, dass die Fragen auf den Antworten basieren, die ein Befragter gibt.

Vor- und Nachteile des computergestützten Telefoninterviews

Ein Computer Aided Telephone Interview (CATI) ist ein Instrument der Marktforschung, bei dem eine telefonische Befragung mit Computerunterstützung durchgeführt wird.

Vorteile:

– Die Ergebnisse können schnell erfasst werden, da Telefoninterviews im Hier und Jetzt durchgeführt werden und qualifizierte Interviewer viele Umfragen an einem Arbeitstag durchführen können.

– Nach Durchführung des Interviews liegen die Antworten sofort in elektronischer, auswertbarer Form vor. Sie werden in einer Datenbank gespeichert und können jederzeit im Hinblick auf bestimmte Aspekte analysiert werden.

– Da die Software nicht nur den Ablauf der Umfrage vereinfacht, sondern auch die Administration und Anwahl der Befragten übernimmt, wird der Verwaltungsaufwand reduziert und Zeit und Kosten gespart. Erst wenn die Leitung frei ist oder ein Befragter abnimmt, wird das Gespräch vom Computer zum Interviewer durchgestellt.

– Ein Telefoninterview hat eine sehr persönliche Note und kann, wenn der Interviewer professionell und qualifiziert befragt, wertvolle, markenbildende Ergebnisse erzielen.

– CATI-Interviews haben eine höhere Rücklaufquote als z. B. Onlineumfragen.

Nachteile:

– Es kann passieren, dass Telefonanrufe als Telemarketing empfunden und daher von potenziellen Befragten negativ aufgenommen werden, was sich auf die Rücklaufquote auswirken kann.

– Es kann eine Herausforderung darstellen, eine effektive Telefonumfrage zu konzipieren. Die Fragen müssen kurz und präzise sein, damit sie leicht verständlich sind.

– Das Timing der Anrufe muss sorgfältig abgewogen werden. Die Administratoren sollten sowohl den Zeitpunkt des Anrufs als auch die Länge des eigentlichen Interviews überwachen.

– Da kein persönliches Treffen zwischen Interviewer und Befragten stattfindet, kann auf Seiten des Umfrageteilnehmers ein gewisses Misstrauen entstehen, was sich negativ auf seine Antwortbereitschaft auswirken kann.