/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Beschaffungsdisposition

Was ist eine Beschaffungsdisposition

Definition von Beschaffungsdisposition

Beschaffungsdisposition ist die Gesamtheit aller Prozesse eines Unternehmens, die dazu dienen, Waren und Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge und Qualität der Produktion oder dem Vertrieb zur Verfügung zu stellen. Ein anderer Begriff dafür ist Beschaffungslogistik.

Die Prozesse der Beschaffungsdisposition im Detail am Beispiel eines Produktionsunternehmens

Zunächst werden die Bedarfe an Waren oder teilfertigen Gütern, die für die Produktion im Betrieb notwendig sind, ermittelt. Diese Bedarfe werden dann zeitlich für den Produktionsprozess geplant. Nicht jedes Teil ist dabei für einen Produktionsprozess bereits am Anfang nötig. Die Vorratshaltung kann hier optimiert werden, indem Teile für den Produktionsprozess „just-in-time“ bestellt werden, also erst kurz vor dem jeweiligen Produktionsschritt zugeliefert werden.

Eine optimierte Beschaffungsdisposition kann einem Unternehmen Lagerhaltungskosten reduzieren. Lieferanten sind hinsichtlich der Verfügbarkeit der Waren zu überprüfen. Langfristige Verträge mit Lieferanten können die Beziehungen zwischen den Unternehmen in Bezug auf Preis, Qualität und Zuverlässigkeit optimieren. Die Waren sind für den Produktionsprozess durch die Mitarbeiter der Beschaffungslogistik zu bestellen und Liefertermine und Lieferorte sind festzulegen. Wenn ein Unternehmen mehrere Produktionsstätten hat, kommt dem Lieferort besondere Bedeutung zu. Nach der Lieferung der Waren ist Menge, Qualität und Zuverlässigkeit zu prüfen und diese Daten werden regelmäßig Einfluss auf die nächsten Beschaffungsprozesse haben.

 

Einbindung in die betriebliche Organisation

Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr muss im Betrieb über Beschaffungslogistik nachgedacht werden. Größere Betriebe haben auch eine Einkaufsabteilung oder eine Produktionsvorbereitung. Der Bereich Beschaffungsdisposition kann dabei ein Teil dieser Abteilungen sein. Die Beschaffung der Waren muss im Betrieb zum Zeitpunkt der Produktionsplanung berücksichtigt werden, sonst stehen der Produktion nicht die richtigen Waren zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung. In Vertriebsunternehmen wird in dieser Abteilung die Ware als Endprodukt beschafft, die später an andere Betriebe oder Endkunden vertrieben werden soll. Auch hier ist die Beschaffung der Güter wichtig für den Erfolg des Unternehmens.