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Wirtschafts-Lexikon

BCG-Analyse

Was ist die BCG-Analyse?

Bei der BCG-Analyse handelt es sich um eine von der Boston Consulting Group entwickelte Portfolio-Matrix. Anhand dieser ist es möglich, unter der Berücksichtigung des Wachstums und des Marktanteils Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen und so weiter auf ihre Profitabilität hin zu überprüfen. Die bisherigen Offshore-Investitionen von 16 Milliarden Euro haben laut der BCG-Analyse zu drei Viertel die Energieversorger geleistet. Zur Analyse der Einzelwerte zerlegen die BCG-Analysten den Börsenerfolg der Besten in seine Bestandteile: Aus welchen Quellen speisen sich die Kursgewinne?

Es handelt sich bei der BCG-Analyse  um ein Planungsinstrument, das grafische Darstellungen der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens verwendet, um dem Unternehmen bei der Entscheidung zu helfen, was es behalten, verkaufen oder mehr investieren soll.

Die Matrix stellt die Angebote eines Unternehmens in einer viereckigen Matrix dar, wobei die y-Achse die Rate des Marktwachstums und die x-Achse den Marktanteil darstellt. Die Entwicklung fande im Jahr 1970 von der Boston Consulting Group statt.

Verstehen einer BCG Growth-Share-Matrix

Die BCG-Wachstumsanteilsmatrix gliedert die Produkte in vier Kategorien: Hunde, Geldkühe, Sterne und Fragezeichen. Jeder Quadrant hat seinen eigenen Satz von Merkmalen. Siehe unten:

Hunde (Poor Dog)

Wenn das Produkt eines Unternehmens einen geringen Marktanteil hat und sich in einer geringen Wachstumsrate befindet, gilt es als „Hund“ und sollte verkauft, liquidiert oder neu positioniert werden. Hunde, die sich im unteren rechten Quadranten des Netzes befinden, generieren nicht viel Geld für das Unternehmen, da sie einen geringen Marktanteil und wenig bis gar kein Wachstum haben. Aus diesem Grund können sich Hunde als Geldfallen erweisen, die Firmengelder über einen langen Zeitraum binden. Aus diesem Grund sind sie die besten Kandidaten für eine Veräußerung.

Cash Cows

Produkte, die sich in Gebieten mit niedrigem Wachstum befinden, bei denen das Unternehmen jedoch einen relativ hohen Marktanteil hat, gelten als „Cash Cows“, und das Unternehmen sollte daher die Cash Cow so lange wie möglich melken. Cash Cows, wie sie im unteren linken Quadranten zu sehen sind, sind typischerweise führende Produkte in reifen Märkten.

In der Regel erwirtschaften diese Produkte Renditen, die über der Wachstumsrate des Marktes liegen und sich aus Sicht des Cashflows selbst tragen. Diese Produkte sollten so lange wie möglich genutzt werden. Der Wert von Cash Cows lässt sich leicht berechnen, da ihre Cashflow-Muster sehr vorhersehbar sind. In der Tat sollten wachstumsschwache, stark beteiligte Cash Cows gemolken werden, damit sie in wachstumsstarke, stark beteiligte „Sterne“ mit hohem Zukunftspotenzial reinvestieren können.

Sterne

Produkte, die sich in Märkten mit hohem Wachstum befinden und einen beträchtlichen Anteil an diesem MarktEs handelt sich bei der BCG-Analyse  um ein Planungsinstrument, das grafische Darstellungen der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens verwendet, um dem Unternehmen bei der Entscheidung zu helfen, was es behalten, verkaufen oder mehr investieren soll. ausmachen, gelten als „Sterne“ und in Sie sollte mehr investiert werden. Im oberen linken Quadranten befinden sich Sterne, die ein hohes Einkommen generieren, aber auch große Mengen an Firmengeld verbrauchen. Wenn ein Stern Marktführer bleiben kann, wird er schließlich zur Cash Cow, wenn die allgemeine Wachstumsrate des Marktes sinkt.

Fragezeichen

Fragwürdige Chancen sind solche in Märkten mit hohen Wachstumsraten, in denen das Unternehmen jedoch keinen großen Marktanteil hält. Fragezeichen befinden sich im oberen rechten Teil des Gitters. Sie wachsen typischerweise schnell, verbrauchen aber große Mengen an Unternehmensressourcen. Produkte in diesem Quadranten sollten häufig und genau analysiert werden, um zu sehen, ob sie wartungswürdig sind.

 

Besondere Überlegungen

Die Matrix ist ein Entscheidungsinstrument, und sie berücksichtigt nicht unbedingt alle Faktoren, denen ein Unternehmen letztendlich ausgesetzt sein muss. So kann beispielsweise die Erhöhung des Marktanteils teurer sein als der zusätzliche Umsatzgewinn aus neuen Verkäufen.

Wichtig: Die Matrix ist kein Vorhersageinstrument; sie berücksichtigt weder neue, disruptive Produkte, die auf den Markt kommen, noch schnelle Veränderungen in der Verbrauchernachfrage.

Da die Produktentwicklung Jahre dauern kann, müssen Unternehmen die Eventualitäten sorgfältig planen.

Die BCG-Wachstumsanteilsmatrix ist ein Planungsinstrument, das grafische Darstellungen der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens verwendet,

Die BCG-Wachstumsaktienmatrix ist hilfreich, um dem Unternehmen bei der Entscheidung zu helfen, was es behalten, verkaufen oder mehr investieren soll.

Die BCG-Wachstumsanteilsmatrix gliedert die Produkte in vier Kategorien: Hunde, Geldkühe, Sterne und „Fragezeichen“.

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