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Wirtschafts-Lexikon

Ads

Was sind Ads?

Ad ist die englische Kurzform von Advertisement. Advertisement heißt übersetzt Werbung oder Anzeige. Der Inhalt und die Werbebotschaft des Ads können auf verschiedene Arten – mithilfe sogenannter Ad-Formate – dargestellt werden. Zu den gängigsten Ad- bzw. Werbe-Formaten gehören u. a. Banner, Content Ad, Textlink und Layer Ad. Obwohl sich die Formate voneinander unterscheiden verfolgen sie alle das Ziel die Aufmerksamkeit des Benutzers möglichst lange auf sich zu ziehen um diesen schließlich zu einem Klick zu animieren.

ADs erscheinen als Bilder, Sätze oder auch Kurzfilme, die eine Person davon überzeugen soll, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ads können auch Informationen über einen verfügbaren Job, ein Ereignis, etc. geben.

 

Definitionen verschiedener Ad-Formate

Bei einem Banner handelt es sich um ein rechteckiges Format, welches sich im oberen Bereich der Website positioniert. Diese Platzierung erweckt eine hohe Aufmerksamkeit, welche Verstärkung durch eingebaute ElementeAd ist die englische Kurzform von Advertisement erhält und den Benutzer letztendlich zur Interaktion motivieren soll.

Im Gegensatz zum Banner-Format ist der Content Ad nicht im Randbereich der Website platziert, sondern fließt in den Text einer Website ein. Durch eine thematische Anpassung an den Inhalt der Website ist dieses Format wesentlich dezenter als andere, was zur Folge haben kann, dass der Benutzer zunächst gar nicht merkt, dass er Werbung und nicht den Webseiten-Inhalt liest bzw. anklickt.

Ähnlich zum Content Ad-Format ist der Textlink. Dieses Format ermöglicht eine Integration der Werbeaussage in den Text der Website. So wird der Textlink auf den ersten Blick nicht als Werbung enttarnt.

Layer Ads legen sich, meist animiert, über einer Webseite und verdecken dadurch, ganz oder teilweise, deren Inhalt. Dabei scheinen sie über der Seite zu schweben, weshalb sie auch als Hover Ads bekannt sind. Da es sich dabei nicht um traditionellen Pop-up-Fenster handelt, können sie nicht von Pop-up-Blockern in Webbrowsern unterbunden werden.

Um den Erfolg Ihrer Ads beobachten zu kennen, sind hierfür Ad Impressions hilfreich, mit diesen Sie messen können, wie oft Ihre Werbeanzeige geklickt wurde.

Außerdem ist eine vorherige Planungsphase für die Schaltung Ihrer Werbeanzeigen von Vorteil, um mögliche Einsparungen zu realisieren. Hierbei kann Ihnen diese Checkliste behilflich sein.