Was ist Keyword Stuffing?
Keyword-Stuffing ist die Praxis, eine große Anzahl von Keywords in Webinhalte und Meta-Tags einzufügen, um das Ranking einer Seite in den Suchergebnissen künstlich zu erhöhen und mehr Traffic auf die Website zu bringen. Ein Keyword ist ein wichtiger Begriff, der für den jeweiligen Inhalt relevant ist. Übertriebenes Stuffing wird jedoch als solches auch erkannt und als Spam eingestuft.
Keyword-Stuffing gilt als unethische SEO-Technik (Search Engine Optimization) im besten Fall und als Angriffstechnik im schlechtesten Fall. Die Praxis wird häufig verwendet, um den Traffic auf betrügerische oder bösartige Websites zu lenken.
Keyword-Stuffing im Inhalt ist bekannt als Spamdexing. Schlüsselwörter können im Inhalt durch eine Reihe von Methoden versteckt werden, wie z.B. die Anpassung der Schriftfarbe an den Hintergrund, das Setzen der Schriftgröße auf Null oder das Hinterlegen eines Bildes. Wörter und Phrasen, die für die Füllung von Keywords verwendet werden, sind typischerweise relevant, wenn sie für den Leser sichtbar sind, aber wenn Keywords versteckt sind, sind sie oft nur eine Liste von gängigen Suchbegriffen, wie z.B. sexuelle Begriffe und Prominentennamen.
Laut Google ist Keyword-Stuffing nicht nur unethisch – sie ist auch ineffektiv. Meta-Tags werden nicht mehr verwendet, um Websites zu bewerten, so dass Keywords, die in diesem Feld platziert werden, ignoriert werden. Immer ausgefeiltere Algorithmen helfen Google, nicht nur zu erkennen, wann Begriffe irrelevant sind, sondern auch, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen oder überbeansprucht sind. Wenn außerdem versteckter Text im Inhalt erkannt wird, kann Google eine Website aus ihrem Index entfernen, so dass sie überhaupt nicht in den Suchergebnissen erscheint.
Google bietet einige Ratschläge: „Das Füllen von Seiten mit Keywords führt zu einer negativen Benutzererfahrung und kann das Ranking Ihrer Website beeinträchtigen. Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung nützlicher, informationsreicher Inhalte, die Schlüsselwörter angemessen und im Kontext verwenden.