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Wirtschafts-Lexikon

Double Opt-In

Was ist das Double Opt-In?

Unter dem Begriff Double Opt-In versteht man im Online-Marketing ein Verfahren, das unter anderem bei NewsletternDas Double Opt-In ist ein Zustimmungsverfahren. Es sagt aus, dass der Abonnent eines Newsletters seine Zustimmung zur erfolgreichen Anmeldung in einem zweiten Schritt bestätigen muss. häufig zum Einsatz kommt. Das Zustimmungsverfahren sagt aus, dass der Abonnent eines Newsletters seine Zustimmung zur erfolgreichen Anmeldung in einem zweiten Schritt bestätigen muss. Erst nach der Bestätigung des Freischaltlinks ist das Double Opt In Verfahren erfolgreich abgeschlossen.

 

Funktionsweise

Sobald sich ein Nutzer mit seiner E-Mail-Adresse in den Verteiler für einen Newsletter eingetragen hat, besteht ein Single Opt-In. Der potenzielle Abonnent bekommt im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt, die das Double Opt-In Verfahren einleitet. Nutzt er die Möglichkeit, die Registrierung mit Klick auf den Freischaltcode zu bestätigen, handelt es sich um ein abgeschlossenes Double Opt-In. Mit Bestätigung gibt der User an, den Newsletter oder andere Informationen gezielt erhalten zu wollen. Er wird zum Verteiler hinzugefügt und bekommt regelmäßig E-Mails von der Firma bzw. dem Betreiber der Webseite.

Vor- und Nachteile


Wie jede Medaille ihre zwei Seiten hat, so findet man auch beim Double Opt-In Verfahren klare Vor- und Nachteile. Sowohl für User als auch Webseitenbetreiber bietet es sich an, die nachfolgende Übersicht im Auge zu behalten.


Vorteile:
– Unternehmen können sich sicher sein, dass es sich um einen realen User handelt, der den Newsletter tatsächlich abonnieren möchte. Denn die Bestätigung kann nur durch einen echten Nutzer vorgenommen werden.
– Der Missbrauch fremder Daten kann verhindert werden.
– Der User soll durch das Verfahren vor Spam-Nachrichten geschützt werden.
– Die Methode ist rechtlich anerkannt und kann zum Beweis der Anmeldung dienen.


Nachteile:
– User können unter Umständen das Interesse verlieren, da eine zweite Bestätigung erforderlich ist.
– Bestätigungsmail kann im Spam-Ordner landen und vergessen werden.
– Der technische und administrative Aufwand für den Webmaster ist deutlich höher als beim Single Opt-In.
– Bestätigungsmail muss beim Aufbau bestimmte Regeln einhalten und darf nicht werbend sein.

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