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Wirtschafts-Lexikon

Direktwerbung

Definition und Ziele der Direktwerbung

Bei der Direktwerbung geht es um eine persönliche, oft schriftliche Ansprache von Zielpersonen zu Werbezwecken. Als Synonym wird meistens der Ausdruck Direktmarketing verwendet. Direktwerbung passiert hauptsächlich mittels Brief, E-Mail oder Newsletter. Der Versand solcher Aktion geschieht direkt an Kunden- und Zielgruppen-Adressen aus Datenbanken.
In einer Direktwerbung geht es in erster Linie darum, Neukunden zu gewinnen und die bestehenden Kunden zu binden. Die häufigsten Ziele einer Direktwerbung-Kampagne sind:
– Verkauf von Produkten, Dienstleistungen oder Verträgen an NeukundenBei der Direktwerbung geht es um eine persönliche, oft schriftliche Ansprache von Zielpersonen zu Werbezwecken.
Cross– oder Upselling-Angebote an bestehende Kunden
– Einladungen zu Events oder Messen

Beispiele für gängige Direktwerbung

Direktwerbung zu machen, ist sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce und in Dienstleistungsbranchen verbreitet. In den meisten Firmen gehört sie zu einem wesentlichen Bestandteil der Marketingkonzepte.
Werbe-E-Mails oder Briefe sind textlich und gestalterisch ansprechend aufgebaut. Dabei soll schon die Betreffzeile bei der Zielperson Aufmerksamkeit erzeugen und sie neugierig machen. Bei einer Werbe-E-Mail ist das Ziel, dass so viele Empfänger wie möglich die E-Mail öffnen, sodass eine sogenannte hohe Klickrate erreicht werden kann. Bei einem postalischen Werbebrief geht es darum, dass die Empfänger den Text durchlesen und den Brief nicht in den Papierkorb werfen. Am Ende jeder E-Mail oder Briefes ist zwingend eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) zu setzen.
Der gedruckte Werbebrief, auch unter dem Begriff Mailing bekannt, ist oft in drei Teile gegliedert. Erstens in das Anschreiben personalisiert. Zweitens ist ein Flyer zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Angebot beigelegt. Drittens hat der Werbebrief noch eine Handlungsaufforderung in Form eines Antwortfaxes oder einer Antwortkarte integriert.
In einer Werbe-E-Mail gibt es neben einer Betreffzeile, Angebotsbeschreibung auch eine Handlungsaufforderung. In der Regel ist dies ein Link zu einer Landingpage mit weiterführenden Informationen. Auf Anhänge wird in einer Werbe-E-Mail aber praktisch immer verzichtet, da dies potenzielle Kunden abschrecken könnte.