Eine Neuigkeit von Innen-balance

Warum Angst krank macht

Innen-balance in Oldenburg möchte Ihnen mit diesem Beitrag Möglichkeiten zur Stressreduzierung aufzeigen.

Die größten Stressfaktoren für uns Menschen sind neben einer körperlichen Überbelastung, einem ständigen Zeitmangel, auch die psychischen Belastungen – ganz besonders in Form von ständig kreisenden Gedanken, die wir oft nicht mehr bewusst wahrnehmen, weil wir uns diese durch ständiges Wiederholen wie auf einer Festplatte selbst eingeprägt haben. Hat diese Festplatte einen „Sprung“ - kommen wir aus diesem Gedankenkarussell nicht wieder heraus. Es bedarf also einen „Anschupser“…um diesen Kreislauf der Gedanken zu unterbrechen.
Der größte Stressfaktor unser Gedanken hat mit der Angst zu tun:
- Angst krank/oder nicht gesund zu werden
- Angst den Job zu verlieren/Existenzängste
- Angst den Partner zu verlieren
- Angst um die Kinder
- Angst nicht zu genügen
- Angst etwas falsch zu machen
- Angst vor falschen Entscheidungen usw.

Manifestieren sich diese Angstgedanken und bestimmen unseren Alltag – erzeugen sie einen gewaltigen Dauerstress, welcher oft nicht bewusst wahrgenommen wird. Der Körper ist auf Stress ausgerichtet, auch wenn wir diesen körperlich zunächst nicht spüren.
In der Evolution war Angst nötig, um Gefahren wahrzunehmen und um bereit zu sein für Flucht oder Kampf. Der Körper reagiert dann mit erhöhtem Blutdruck, Adrenalin, Muskelanspannung, die Blutgefäße verengen sich etc. Sämtliche Funktionen wie die Verdauung und das Immunsystem laufen auf Sparflamme. Der Körper fokussiert sich auf das Wesentliche. Nach der Flucht oder dem Kampf normalisieren sich die Körperfunktionen wieder.

Heute haben wir andere Ängste, es kommt nicht auf Flucht oder Kampf an. Der Körper bekommt also keine Gelegenheit die Ängste körperlich abzubauen. Daraus folgt eine ständige Anspannung und Fehlsteuerung des Körpers – dies führt zu Dauerstress. Lernen wir nicht zu entspannen und /oder besser mit Ängsten und Stress umzugehen – wird der Körper langfristig krank.

Angstgedanken sind oft zukunftsorientiert – sie entstehen aus den Erfahrungen der Vergangenheit.
Wir können aber weder die Zukunft noch die Vergangenheit beeinflussen. Die meisten Menschen leben nicht im Hier und Jetzt – nur in diesem Moment können wir das Leben beeinflussen.
Wir wissen nicht ob
- wir den Job verlieren
- wir krank werden
- unser Partner uns eines Tages verlassen wird
Und wir wissen nicht was unsere Kinder ständig machen, oder was passiert, wenn wir eine Entscheidung treffen, etc.

Wenn auch das alles eintreffen sollte, DANN ist es Zeit zu handeln.

Was passiert bei ständigen Angstgedanken?

Ständige Angstgedanken lähmen uns Entscheidungen zu treffen, positiv zu denken, optimistisch in die Zukunft zu schauen – Angstgedanken blockieren unser Handeln – wir werden handlungsunfähig.
Und damit schließt sich der Kreislauf. Wenn wir nicht in der Lage sind selbstständig zu handeln, führen wir kein eigenverantwortliches und eigenständiges Leben. Wir werden passiv und können ggf. nur auf Situationen noch reagieren.

GEHT ES IHNEN AUCH SO? WOLLEN SIE ETWAS ÄNDERN? JETZT?

Dann haben Sie den ersten und wichtigsten Schritt schon getan. Für den zweiten Schritt der Umsetztung unterstützt Sie Innen-balance mit viel Erfahrung, Empathie, Herz und Humor. Es stehen Ihnen Methoden wie z.B. Entspannung, Hypnose, Innenweltarbeit und Meditation zur Verfügung. Gemeinsam schauen wir, wie Innen-balance Sie auf Ihren Weg am effektivsten unterstützen kann.

Weitere Informationen finden Sie auf
www.innen-balance.de

Für ein kostenloses Informationsgespräch nehmen Sie bitte Kontakt auf:
Telefon: 0441 - 800 64 08
Mobil: 0173 - 3444 227
Mail: info(ät)innen-balance.de

Ihre Coachingpartnerin
Cornelia Schröder
- Entspannungspädagogin
- Hypnosecoach
- Kindermental-/entspannugstrainerin
- freie Dozentin für Stressbewältigung

Erstellt am 07.05.2014 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen