Landing Page

Als Landing Page bezeichnet man die Seite, auf der ein Internetuser landet, nachdem er eine Werbefläche, z.B. einen Banner, angeklickt hat.

Was ist eine Landing Page?

Als Landing Page bezeichnet man die Seite, auf der ein Internet-User landet, als Reaktion auf das Anklicken eines suchmaschinenoptimierten Suchergebnisses, einer Marketing-Promotion, einer Marketing-E-Mail oder einer Online-Werbung. Sie ist dabei vollständig auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe zugeschnitten. Auf der Zielseite wird in der Regel ein gezielter Verkaufstext angezeigt, der eine logische Erweiterung der Anzeige, des Suchergebnisses oder des Links ist.
Landing Pages sollen nur kurz vom Nutzer betrachtet werden und zum Weiterklicken anregen und werden so als Lead-Generierung verwendet. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Seite die Erwartung des Nutzers vollständig und schnellst möglich erfüllt. Landing Pages fokussieren sich auf ein konkretes Angebot und einer damit verbundenen Webseitenoptimierung. Dies bedeutet, dass Nutzer, die auf bspw. einen Werbebanner klicken, auch auf die dazugehörige Landing Page gelangen. Ein wesentliches Element dieser Seiten ist die Integration eines Response-Elements, z.B. ein Anfrageformular, ein Link zum Webshop oder ein Call-Back-Button. Solche Elemente gewährleisten eine einfache Interaktion mit dem Nutzer. Die Aktionen, die ein Besucher auf einer Landing Page durchführt, bestimmen die Konversionsrate eines Werbetreibenden.

Ziele von Landing Pages

Landing Pages werden oft mit Social Media, E-Mail-Kampagnen oder Suchmaschinenmarketing-Kampagnen verknüpft, um die Effektivität der Werbung zu erhöhen. Das allgemeine Ziel einer Landing Page ist es, die Besucher der Website in Verkäufe oder Leads umzuwandeln. Wenn das Ziel darin besteht, einen Lead zu erhalten, enthält die Zielseite eine Methode, mit der der Besucher mit dem Unternehmen in Kontakt treten kann. In der Regel handelt sich es dabei um eine Telefonnummer oder ein Anfrageformular. Wenn ein Verkauf erforderlich ist, verfügt die Zielseite zumeist über einen Link, auf den der Besucher klicken kann. Dieser schickt ihn dann in einen Warenkorb oder einen Kassenbereich. Durch die Analyse der durch die verlinkte URL generierten Aktivität können Marketingspezialisten anhand von Klickraten und Konversionsraten den Erfolg einer Werbung bestimmen.

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