Linienorganisation

Unter dem Begriff Linienorganisation versteht man eine bestimmte hierarchische Organisationsstruktur. Sie verdankt ihren Namen einer wesentliche Eigenschaft, die sie besitzt: Zusammenhänge, Beziehungen und Verantwortlichkeiten können in der Linienorganisation durch Linien schematisch verdeutlicht werden. Die meisten Unternehmen sind ohnehin als klassische Linienorganisation aufgebaut. Die Linienorganisation existiert im Gegensatz zur Projektorganisation dauerhaft, sie ist verantwortlich für die Abwicklung des Tagesgeschäfts und setzt bekannte Standardprozesse innerhalb einer Abteilung um.

Alle Buchstaben

Neueste Fachartikel

Ein Bäcker bestäubt den Teig eines Sauerteigbrots mit Mehl.
Work-Life Arbeitsalltag
Gewerk in Gefahr: Bäckereien im Mittelstand unter Druck
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Grafik eines Laptops auf einem dunkelblauen Hintergrund. Um den Laptop herum wurden mehrere verschiedene Sprachsysteme dargestellt, um eine optimale online Struktur aufzuzeigen.
Digitales
Effiziente Arbeitsabläufe durch optimale Online-Strukturen
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Mehrere Kollegen einer Firma sitzen zusammen vor verschiedenen Finanzdiagrammen um die Strategie der Unternehmensfinanzen zu optimieren.
Ressourcen & Tools
Effiziente Finanzstrategien für Unternehmen: Kosten senken, Einnahmen steigern, Liquidität sichern
FW
Von Redaktion firmenweb.de