Was ist Google Adwords?
Google AdWords ist ein von Google betriebenes Werbenetzwerk für Unternehmen, die Anzeigen bei Google und seinem Werbenetzwerk schalten möchten und zusätzlich zu den organischen Treffern auf den Google Suchergebnisseiten angezeigt werden, wenn ein User nach dem beworbenen Produkt oder der entsprechenden Dienstleistung sucht. Das AdWords-Programm ermöglicht es Unternehmen, ein Budget für Werbung festzulegen und nur dann zu bezahlen, wenn Menschen auf die Anzeigen klicken. Der Anzeigenservice ist weitgehend auf Keywords ausgerichtet. Dazu muss der Werbetreibende neben der Anzeige so genannte Keywords bereitstellen. Wenn der Endnutzer eines dieser Keywords bei Google sucht, kann die Anzeigenschaltung ausgelöst werden und die Werbeanzeige kann über, neben oder unter den Suchergebnissen erscheinen. Unternehmen, die AdWords verwenden, können relevante Anzeigen mit Schlüsselwörtern erstellen, die von Personen, die das Web mit der Google-Suchmaschine durchsuchen, verwendet werden. Das Schlüsselwort, nach dem gesucht wird, löst aus, dass Ihre Anzeige angezeigt wird. AdWords in den Top-Anzeigen, die unter der Rubrik "Gesponserte Links" auf der rechten Seite oder über den Google-Suchergebnissen erscheinen. Wenn Sie auf Ihre AdWords-Anzeige klicken, werden die Nutzer der Google-Suche auf Ihre Website geleitet.
Die richtigen Keywords für Ihre AdWords-Kampagne
Bei der Auswahl der Keywords für Ihre AdWords-Kampagnen stehen Ihnen verschiedene Matching-Möglichkeiten zur Verfügung. Die beiden wichtigsten Keyword-Match-Optionen beinhalten:
•Breite Übereinstimmung: Dies erreicht die meisten Benutzer, indem Ihre Anzeige angezeigt wird, wenn nach Ihrem Schlüsselwort gesucht wird.
•Negativer Abgleich: Diese Option verhindert, dass Ihre Anzeige angezeigt wird, wenn nach einem von Ihnen angegebenen Wort oder einer Phrase gesucht wird.
•Phrasenabgleich: Ihre Anzeige wird für Suchanfragen angezeigt, die genau der Phrase entsprechen.
•Genaue Übereinstimmung: Ihre Anzeige wird ausschließlich für Suchanfragen angezeigt, die der genauen Wortgruppe entsprechen.
Bei der Verwendung von AdWords werden Keywords auch zur Ermittlung Ihrer Werbekosten verwendet. Jedes Keyword, das Sie wählen, hat einen Cost per Click (CPC) Gebotsbetrag. Die Gebote geben den maximalen Betrag an, den Sie bei jedem Klick auf Ihre Anzeige zahlen möchten (die maximalen Kosten pro Klick). Ein höheres CPC-Gebot kann es Ihrer Anzeige ermöglichen, an einer höheren Position auf der Seite zu erscheinen.
Darüber hinaus können in Google Adwords auch Anzeigen im so genannten Displaynetzwerk geschalten werden. In diesem Fall werden die Anzeigen auf Partnerseiten eingeblendet, die Google Werbung auf ihren Websites implementiert haben.