Business-to-Business (B2B)

Business-to-Business, kurz B2B, bezeichnet eine geschäftliche Beziehung zwischen Unternehmen.

Was versteht man unter Business-to-Business (B2B)?

Der Begriff Business-to-Business, den man oftmals mit B2B, BtoB oder BtB abkürzt, stammt aus dem Bereich des E-Business und beschreibt eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Dabei umfasst eine solche Art der Beziehung sämtliche Branchen und alle damit verbundenen Wertschöpfungsketten. Demnach wird bei dieser Art der geschäftlichen Beziehung der direkte Endkundenkontakt ausgeschlossen und steht folglich im Gegensatz zum Begriff Business-to-Consumer, kurz B2C.

Bei B2C-Beziehungen handelt es sich hingegen um eine Geschäftsbeziehung, die zwischen Unternehmen und anderen Gruppen, wie beispielsweise Konsumenten, besteht. Verkauft ein Unternehmen seine Ware beispielsweise über einen Onlineshop oder in einem Geschäft an Privatpersonen, handelt es sich um Business-to-Consumer. Wird die Ware hingegen an ein anderes Unternehmen, wie beispielsweise einen Einzelhändler oder einen Großhändler verkauft, handelt es sich um Business-to-Business. Dabei findet eine solche B2B-Transaktion meist in größeren Mengen und Stückzahlen statt als vergleichsweise eine B2C-Beziehung. Dadurch unterscheiden sich die Abrechnungspreise oftmals deutlich von den Preisen für Privatkunden.

Wo findet der Begriff des Business-to-Business seine Anwendung? 

Man verwendet den Begriff des Business-to-Business in unterschiedlichen Teilbereichen. So findet dieser Begriff unter anderem im Bereich des Marketings seine Anwendung, wobei sich das B2B-Marketing auf sämtliche Marketingaktivitäten bezieht, die sich speziell auf Unternehmen richten. Denn grundsätzlich gilt, dass Unternehmen zu Marketingzwecken auf eine andere Art und Weise adressiert werden müssen als vergleichsweise Privatpersonen. So wird eine deutliche begriffliche Abgrenzung zum traditionellen Konsumgütermarketing erzielt, das unter den Begriff des B2C-Marketings fällt und sich an Privatpersonen richtet. Darüber hinaus findet der Begriff auch im Bereich des Sales seine Anwendung. Im Zuge dessen richten sich B2B-Sales-Aktivitäten vorrangig an Unternehmen, um Produkte oder Dienstleistungen an diese Unternehmen zu vertreiben oder ihnen diese zur Verfügung zu stellen. Auch im Bereich des Customer Supports findet der Begriff seine Anwendung. Im Zuge dessen beantworten Mitarbeiter eines Unternehmens einem anderen Unternehmen alle Fragen rund um die firmeneigenen Produkte oder Dienstleistungen.

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