Affiliate Marketing

Beim Affiliate Marketing erscheint die Werbung eines sogenannten Merchants, auf einer oder mehreren Partnerseiten, sogenannten Affiliate-Seiten.

Was ist Affiliate Marketing?

Das Affiliate Marketing ist ein Werbemodell, bei der die Werbung eines Anbieters von Waren/Dienstleistungen (auch Merchant genannt), auf einer oder mehreren Partnerseiten, sogenannten Affiliate-Seiten, erscheint. Hierbei ist das Ziel, dass Besucher der Partnerseite durch einen Klick auf die Werbung zur Website des Anbieters gelangen. Bei Erfolg erhält der Partner eine Provision. Es gibt zwei Möglichkeiten, Affiliate-Marketing zu betreiben: Sie können anderen ein Partnerprogramm anbieten oder sich als Partner eines anderen Unternehmens anmelden. Die Drittanbieter sind Affiliates, und die Provisionen geben ihnen Anreize, Wege zu finden, das Unternehmen zu bewerben. Besucher der Firmenwebsite können von dort aus Waren bestellen, wobei die Abwicklung des Verkaufs auf der Website des Auftraggebers erfolgt. Ihr Hauptziel sollte es sein, Partner zu finden, die unerschlossene Märkte erreichen. So kann die Einführung Ihres Angebots durch ein "vertrauenswürdiges" Unternehmen die Aufmerksamkeit von Interessenten auf sich ziehen, die Sie sonst vielleicht nicht erreicht hätten.

Die Affiliates haben also die Möglichkeit mit Werbelinks z. B. in ihren Homepage, Websites, E-Mails, Newslettern, Suchmaschinen usw. zu werben und dafür eine Vergütung zu erhalten. Dabei gibt es verschiedene Konditionsmodelle. Zu den gängigsten gehören: Pay per Click (Berechnung der Vergütung erfolgt pro Klick), Pay per Lead (Berechnung der Vergütung erfolgt pro kostenloser Anmeldung), Pay per Sale (Berechnung der Vergütung erfolgt pro tatsächlichem Verkauf). Um die Wirksamkeit Maßnahmen zu messen, empfiehlt es sich mit einem einfachen Tool eine betriebswirtschaftliche Auswertung der relevanten KPIs durchzuführen.

Die Möglichkeit mit relativ geringem Risiko die Besucherzahlen und damit die Umsätze zu erhöhen, wird als Vorteil beim Affiliate-Marketing gesehen.

YouTube Thumbnail
YouTube Play Button

Alle Buchstaben

Neueste Fachartikel

Glückliches Team arbeitet zusammen daran die Markenidentität, durch gemeinsame Ideen zu stärken.
Marketing
Employer Branding für kleine Unternehmen: Markenidentität wirkt im Detail
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Grafik eines Laptops auf einem dunkelblauen Hintergrund. Um den Laptop herum wurden mehrere verschiedene Sprachsysteme dargestellt, um eine optimale online Struktur aufzuzeigen.
Digitales
Effiziente Arbeitsabläufe durch optimale Online-Strukturen
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Ein Gamer hält einen Controller der PS5 vor seinen Gamingmonitor, auf dem verschiedene Spiele zu sehen sind.
Sonstiges
Einführung der PS5 und ihre Auswirkungen auf die Unterhaltungsbranche
FW
Von Redaktion firmenweb.de