Eine Neuigkeit von AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH

Staatlich zugelassenes Fernstudium zum/r Tourismus-Referent/in

In der Wachstumsbranche Tourismus steckt viel Mobilität. Das veränderte Reiseverhalten fordert neue Ideen und Konzeptionen im Tourismusbereich. Sie werden mit den relevanten Techniken und Systemen vertraut gemacht, mit denen die Welt bereist wird. Ihr kreatives Talent, kombiniert mit dem Fachwissen, das Sie im Studium erwerben, ist z.B. im Städte- und Regionenmarketing unerläßlich. Ein Bedarf an Fachkräften besteht im Incentivebereich, Hotels und Verkehrsbetrieben und bei Reiseveranstaltern.

Ihre Ziele …
> sich als Mitarbeiter der Branche für das Tourismus-Management qualifizieren,
> sich als Quereinsteiger in die Branche das erforderliche Know-how erarbeiten und Ihre berufliche Zukunft zielgerichtet gestalten,
> das nötige Fachwissen für eine selbstständige Tätigkeit im Tourismus erwerben.

Examensprüfung zum Harzburg-Diplom

Inhalte
Weltweit ist der Tourismus ein stark wachsender Wirtschaftszweig. Die Welttourismus-Organisation erwartet, dass sich die Zahl der Touristen bis zum Jahr 2020 verdoppeln wird – von derzeit 842 Millionen auf rund 1,6 Milliarden. Diese Branche sichert und schafft so eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Der Wettbewerb der Anbieter und die sich stetig wandelnden und vornehmlich wachsenden Bedürfnisse der Urlauber halten den eigenständigen Innovationsprozess in Gang. So sind Berufsfelder entstanden mit den unterschiedlichsten Anforderungen.
Qualifizierte Fachkräfte sind gefragt; auch Quereinsteiger mit Branchenkenntnissen haben zunehmend gute Chancen, ihre berufliche Laufbahn im Tourismus erfolgreich zu gestalten. Inzwischen geht es um viel mehr als das Vermitteln, Buchen, Bezahlen und Abwickeln einer Reise. Denn das nationale und weltumspannende System von Buchungs-, Transport- und Service-möglichkeiten sowie EDV-Vernetzungen schaffen ganz neue Urlaubs- und Urlauber-typen mit individuellen Reisewünschen. Die daraus resultierenden Ansprüche, Produkte und Marketingstrategien verlangen sowohl nach Allroundern wie nach Spezialisten.
So sind heute neben Mitarbeitern der Tourismusbranche zum Beispiel Kaufleute, Krankenschwestern/-pfleger und Erzieher, Naturwissenschaftler, Pädagogen und Sozialarbeiter, Sportwissenschaftler und Journalisten, EDV-Fachkräfte und Marketingspezialisten auf den unterschiedlichsten touristischen Gebieten tätig. Ihr kreatives Talent, kombiniert mit dem Fachwissen des Tourismus-Referenten, ist deshalb gefordert.

Studienbegleitende Seminare
Die Teilnahme an folgenden Seminaren ist Bestandteil Ihres Fernstudiums und bereits in den Studiengebühren enthalten:
1. Ein Orientierungsseminar
Dieses Seminar ist für Interessenten und Studierende in der Anfangsphase gedacht. Sie lernen Ihren Bildungspartner, die AFW Wirtschaftsakademie, kennen und bekommen wichtige Informationen und Hinweise zur Durchführung des Fernstudiums. Wir stimmen Sie auf Ihre Studienzeit ein und beraten Sie auch gern individuell.
2. Zwei Management-Seminare
Diese Seminare dienen der Förderung Ihrer sozialen und fachlichen Kompetenz.
3. Ein Fachseminar
Das dreitägige Fachseminar baut auf dem Wissensstand aus dem Fernstudium auf und sollte deshalb erst zum Ende des Studiums besucht werden. In diesem Seminar wird das durch die Lehrbriefe erworbene Wissen systematisch wiederholt und durch Lehrvorträge, Planspiele, Fallstudien und Diskussionen ergänzt. Weil dieses Seminar Teil des Fernstudiums ist, wird auf den Selbstlernprozess durch Gruppenarbeit besonderer Wert gelegt.

Studiendauer
Bei kontinuierlichem Lernen bearbeiten Sie 16 Lehrbriefe in der Regelstudienzeit von 16 Monaten. Sie erhalten pro Monat einen Lehrbrief. Insgesamt haben Sie 32 Monate Zeit, Ihr Fernstudium mit dem Harzburg-Diplom abzuschließen.

Studiengebühr
Die Studiengebühr ist grundsätzlich in Raten fällig. Jeder bei Ihnen eingegangene Studienbrief entspricht einer Rate der Studiengebühr. Sie zahlen also nur so lange Gebühren, wie Sie Lehrbriefe bekommen. In den Gebühren sind Ihre Lehrbriefe, derenVersand, Korrektur der Studienaufgaben, fachliche Betreuung und Seminarteilnahmen enthalten. Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten tragen Sie selbst.
Flexibilität des Studiums
Sie bekommen ab Studienbeginn monatlich einen Studienbrief und entscheiden selbst, wann und wo Sie lernen. Wenn Sie schneller studieren möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Versand- und Zahlungsplan individuell mit uns abzusprechen.

Zulassungsvoraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufspraxis oder abgeschlossenes Studium. Diese Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt Ihrer Abschluss-Prüfung zum Harzburg-Diplom erfüllt sein. Zugelassen wird auch, wer glaubhaft machen kann, dass er gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen erworben hat.

Prüfung zum Harzburg-Diplom
Sie melden sich bis spätestens fünf Wochen vor Ihrem Prüfungstermin schriftlich an. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen der AFW alle 16 Studienaufgaben mit einer Durchschnittsnote von mindestens 4,0 bewertet vorliegen.
Die Abschlussprüfung besteht grundsätzlich aus vier Klausuren à 90 Minuten. Jede Klausur erstreckt sich auf Inhalte eines Studienbriefes. Die Themen werden vom Prüfungsausschuss festgelegt und Ihnen vier Wochen vor der Prüfung schriftlich mitgeteilt. Ab Zugang der Themen ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Im Mittelpunkt Ihes Studiums stehen die Studienbriefe. Jeder Studienbrief enthält neben dem Lernstoff zum tieferen Verständnis Zusammenfassungen, Übungsaufgaben, Wiederholungsfragen, ein Glossar und Literaturangaben. Jeder Lehrbrief schließt mit einer Studienaufgabe.

Erstellt am 16.09.2009 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen