Marktforschung

Bei der Marktforschung wird das Umfeld eines Unternehmens oder ein Marktsegment untersucht und analysiert.

Bei der Marktforschung wird das Umfeld eines Unternehmens oder ein Marktsegment untersucht und analysiert. Sie soll Informationen über Produkte, Preise und Qualitäten der Wettbewerber und des eigenen Unternehmens liefern. Dabei werden statistische Verfahren genutzt, um von repräsentativen Stichproben auf die Grundgesamtheit schließen zu können. Beispielsweise untersucht die Marktforschung das Fernsehverhalten und erstellt Einschaltquoten.

Alle Buchstaben

Neueste Fachartikel

Ein Prüfer und eine Mitarbeiterin laufen durch eine helle Industriehalle und prüfen die Vorgänge, um diese eventuell optimieren zu können.
Ressourcen & Tools
Qualitätssicherung in der Industrie: Strategien zur Prozessoptimierung und Fehlervermeidung
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Ein Bäcker bestäubt den Teig eines Sauerteigbrots mit Mehl.
Work-Life Arbeitsalltag
Gewerk in Gefahr: Bäckereien im Mittelstand unter Druck
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Grafik eines Laptops auf einem dunkelblauen Hintergrund. Um den Laptop herum wurden mehrere verschiedene Sprachsysteme dargestellt, um eine optimale online Struktur aufzuzeigen.
Digitales
Effiziente Arbeitsabläufe durch optimale Online-Strukturen
FW
Von Redaktion firmenweb.de