Conversion Rate

Die Conversion-Rate spiegelt den Prozentsatz der konvertieren Kunden wider. Mit ihr lässt sich der Erfolg einer Werbekampagne ermitteln.

Was versteht man unter Conversion Rate?

Klickt ein User auf eine Werbeanzeige, wird er auf die Webseite des Anbieters weitergeleitet. Nimmt der User dann noch eine Dienstleistung in Anspruch oder tätigt er einen Kauf auf der Webseite, spricht man im Online-Marketing-Kontext von Conversion. Zu Deutsch bedeutet der Begriff so viel wie Umwandlung. Gemeint ist also, dass ein fremder User zu einem registrierten Nutzer wird oder eben ein Angebot der Webseite bzw. des Unternehmens beansprucht. Das prozentuale Verhältnis zwischen Website-Besuchen und Anzahl der Transaktionen und Abschlüsse bezeichnet man dabei als Conversion Rate. Die Konversationsrate ist eine Messgröße für Betriebe, um den Erfolg einer Marketing-Kampagne zu ermitteln.

Maßnahmen zur Optimierung der Konversionsrate

Die Conversion Rate, häufig auch als Umwandlungsrate oder Umwandlungsquote bezeichnet, zeigt auf, in welchem Ausmaß eine Werbekampagne erfolgreich war. Um die Konversationsrate zu bestimmen, werden immer 100 Besucher und deren Verhalten auf der Webseite analysiert. Nehmen von diesen 100 Nutzern zum Beispiel 20 User das Angebot in Anspruch, beträgt die Umwandlungsquote in diesem Fall 20 %. Die Anbieter der Webseite bzw. das Unternehmen verfolgt das Ziel, die Konversationsrate stetig zu erhöhen. Dazu stehen der Firma verschiedene Optionen zur Verfügung:
- innovative Marketingstrategien via Social Media oder Newsletter
- Optimierung der Landingpages
- zielgruppenbezogenen Content erstellen
- Webseite für mobile Endgeräte optimieren.
- freundliche Benutzeroberfläche gestalten
- einfache Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen

Bedeutung der Conversion Rate für Unternehmen

Jedes Unternehmen möchte selbstverständlich eine möglichst hohe Conversion Rate haben. Denn je höher die Quote ist, desto erfolgreicher waren die Werbemaßnahmen. Dementsprechend bekommt man durch die Umwandlungsrate einen Blick auf die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Angebots. Eine gute Umwandlungsquote liegt selten im zweistelligen Prozentbereich, da der User vor seinem Onlinekauf in der Regel mehrere Webseiten besucht, bis er sich entscheidet. Laut diversen Studien befindet sich die durchschnittliche Quote bei 3 bis 4 Prozent.

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