Clickstream

Der Clickstream, auch Klickpfad genannt, spiegelt die Reihenfolge wider, in der Besucher Webseiten aufgerufen haben.

Was ist der Clickstream?

Der Clickstream, auch Klickpfad genannt, spiegelt die Reihenfolge oder "Strom" von Mausklicks oder Tastenanschlägen auf Seiten oder Links einer Website wider, die ein Benutzer beim Navigieren durch Webseiten aufgerufen hat.  Jedes Mal, wenn er oder sie auf einen Link, ein Bild oder ein anderes Objekt auf der Seite klickt, wird diese Information aufgezeichnet und gespeichert.  In der Praxis geht der Umfang eines Clickstreams jedoch über die Klicks hinaus. Er umfasst Produktsuchen, Impressionen, Käufe und alle derartigen Ereignisse, die für das Unternehmen von Bedeutung sein könnten. Wichtig dabei ist der Quellort des Besuchers, also der Ort, von dem aus der User auf der Einstiegsseite gelandet ist. Außerdem zählt die Absprungrate auf der Einstiegsseite und auf folgenden Seiten, die Verweildauer und die Anzahl der aufgerufenen Seiten.

Der Nutzen von Clickstreams

Die Verwendung von Clickstream-Daten hat mehrere Vorteile gegenüber einer Standard-Keywordrecherche. Der Clickstream verfügt über weitaus zuverlässigere Daten, da Spam, der durch Bot-Traffic verursacht wird, viel einfach zu identifizieren und herauszufiltern ist. Beispielsweise ist es algorithmisch sehr schwierig, eine echte Suche gegenüber einer automatisierten Suche zu identifizieren, wenn Sie nur Keywords und Volumen betrachten und nicht den Rest des Clickstreams untersuchen müssen.

Mit Hilfe des Klickpfads, können Sie nicht nur sehen, nach welchen Begriffen am häufigsten gesucht wird, sondern auch, welche am häufigsten angeklickt werden, so dass Sie die CTR ( Click-Through-Rate) der Keywords berechnen können.

Mit diesen Informationen dient der Klickpfad der Erstellung von Benutzerprofilen, anhand derer Online-Werbung gezielter eingesetzt werden kann. Web-Werbetreibende verwenden den Clickstream-Record, um die Interessen und Präferenzen des Nutzers zu ermitteln und seine Werbung individuell anzupassen.

Alle Buchstaben

Neueste Fachartikel

Glückliches Team arbeitet zusammen daran die Markenidentität, durch gemeinsame Ideen zu stärken.
Marketing
Employer Branding für kleine Unternehmen: Markenidentität wirkt im Detail
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Grafik eines Laptops auf einem dunkelblauen Hintergrund. Um den Laptop herum wurden mehrere verschiedene Sprachsysteme dargestellt, um eine optimale online Struktur aufzuzeigen.
Digitales
Effiziente Arbeitsabläufe durch optimale Online-Strukturen
FW
Von Redaktion firmenweb.de
Ein Gamer hält einen Controller der PS5 vor seinen Gamingmonitor, auf dem verschiedene Spiele zu sehen sind.
Sonstiges
Einführung der PS5 und ihre Auswirkungen auf die Unterhaltungsbranche
FW
Von Redaktion firmenweb.de