/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Marktplatz Mittelstand mit neuem Logo und neuen Farben

Marktplatz Mittelstand wird moderner, mobiler und nutzerfreundlicher. Als Teil des Firmenweb erhält Marktplatz Mittelstand ein neues Logo und einen neuen Anstrich. Einen kleinen Vorgeschmack in Form unseres neuen Logos gibt es hier:

Neues Marktplatz-Mittelstand.de Logo

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Als SEM, d.h. Search Engine Marketing (deutsch: Suchmaschinenmarketing), bezeichnet man ein Teilgebiet des Online Marketings, welches das Anlocken von Besuchern auf Webseiten über Suchmaschinen zum Ziel hat. SEM lässt sich in zwei Kerngebiete unterteilen: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Es schließt somit alle Marketing-Maßnahmen ein, die mit Hilfe von Suchmaschinen durchgeführt werden. Sowohl SEO als auch SEA zielen auf eine bessere Sichtbarkeit der Produkte bei den Suchmaschinenergebnissen ab. Daraus ergibt sich meistens eine Steigerung der Besucherzahl- bzw. der Qualität und dadurch kommt es zu einer Wertsteigerung der Webseiten und deren Angebote. Letztendlich zielt auch das SEM, wie jede andere Marketingform, auf eine Umsatzsteigerung ab.

Die Optimierung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinenergebnissen ist zwangsläufig nötig, da aus Bequemlichkeit fast alle Internetnutzer über Google oder andere Suchmaschinen auf Webseiten zugreifen. Ohne eine ständige Präsenz in den Suchmaschinen ist die Rentabilität eines Internetauftrittes stark gefährdet.

Ein Hauptkritikpunkt am Suchmaschinenmarketing ist der fließende Übergang zwischen legalen und illegalen Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nicht selten bedienen sich Unternehmen illegaler Methoden, um sich im Suchmaschinenranking weiter oben zu platzieren. Dies ermöglicht meistens einen kurzfristigen Erfolg, aber wird der Betrug aufgedeckt, kommt es zu einem Ausschluss aus den Trefferergebnissen der Suchmaschinen.