ArGe-Altauto

arge-altauto
Adresse
Bahnhofstraße 26a
93087 Alteglofsheim b. Regensburg
Kontaktperson(en)
Ansprechpartner:
G. Höll
Kontaktmöglichkeiten
Telefonnummer:
0151-56053270
Faxnummer:
032222433011
Mobilnummer:
0151-56053270

Öffnungszeiten

Dieses Unternehmen hat bisher noch keine Öffnungszeiten hinterlegt.

Kontaktanfrage

Sie haben Anregungen, Feedback oder Fragen an ArGe-Altauto? Dann nutzen Sie die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten.

Firmenbeschreibung

ArGe Altauto Tätigkeitsbereich
1 Vermittlung von unfallbeschädigten oder Altfahrzeugen zur Verwertung nach AltfahrzeugV - www.kostenlosekfzabholung.de –



Die ArGe hat ein flächendeckendes KFZ-Verwertungsnetz in Deutschland aufgebaut. Vor allem in der Kooperation mit größeren Firmen, Behörden und in der Vermarktung ergeben sich hierzu bedeutende Synergie-Effekte. Verträge zur Verwertung von ca. 450 Autos / Monat sind bereits geschlossen, weitere werden folgen.
Ab 1.9.2008 wird eine bundeseinheitliche Hotline verfügbar sein, um Entsorgungsaufträge von privaten Kunden entgegenzunehmen. Begleitend hierzu gibt es verschiedene Werbeaktionen.


2 Sonderkonditionen bei Lieferanten

Nicht nur durch unsere Online-Zeitschrift www.arge-altauto.de sind wir erster Ansprechpartner für Firmen, die Ihre Kunden im Kreis der zertifizierten Autoverwerter suchen.
Die Lieferanten sparen sich bei einer Kooperation mit der Arge erhebliche Recherche- und Werbungskosten. Wir verpflichten die Lieferanten deshalb, diesen Vorteil in einer einmaligen Sonderaktion an Sie, den zertifizierten Autoverwerter, weiterzugeben! Im Moment verhandeln wir mit einigen Lieferanten, lassen Sie sich überraschen!


3 Erfolgreiches Betreiben einer zentralen Gebraucht-Teiledatenbank - www.3x-autoteile.de -

Zeitwertgerechte Reparatur ist sowohl für freie und markengebundene KFZ-Werkstätten als auch Versicherungen ein wichtiges Thema. Ohne eine zentrale Datenbank für gebrauchte KFZ-Teile ist eine erfolgreiche Umsetzung nicht möglich.
Die Verwendung dieser Daten ist vor allem für den Verkauf von Gebrauchtteilen an Geschäftskunden wichtig. Neben dem bestehenden Privatkundengeschäft via Ebay / etc. benötigt der Markt mehr Professionalität. Diesem Anspruch werden wir inzwischen mit ständig steigendem Erfolg gerecht.

Die Arge-Altauto als Verbund der deutschen Autoverwerter ist hier der ideale Partner, da wir die Interessen der Autoverwerter vertreten, das entsprechende Know-How haben und unabhängig von Softwareherstellern sind. Die Umsetzung dieses Projektes war für 2006 geplant und wurde erfolgreich auf dem Markt platziert.


4 Abwicklung Massenankauf

Es besteht nach wie vor gesteigerter Bedarf an einer zentralen Anlaufstelle, die in der Lage ist, auch mehrere Container Gebraucht-Teile für den Export bzw. die Teileaufbereitung zu organisieren. Auch der \"Verkauf\" von Wertstoffen zur Senkung der Entsorgungskosten ist wegen des industriellen Umfelds der Aufkäufer nur interessant, wenn mit wenig Aufwand entsprechende Massen bewegt werden können. Dieses Geschäftsfeld ist mit einem renommierten Autoverwertungs- und Abschleppunternehmen in Nord-Ostdeutschland erfolgreich auf den Weg gebracht worden.

5. Öffentlichkeitsarbeit

Um das Image der Autoverwerter weiter zu stabilisieren, sowie als Unterstützung für unsere Lobby-Arbeit ist es wichtig, von der breiten Öffentlichkeit bewusster und korrekter wahrgenommen zu werden. Das in Vorurteilen bestehende Bild des \"Autoschrotties\" kann mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit auf das wirkliche Bild des modernen und verantwortungsbewussten nach AltfahrzeugV zertifizierten Demontage-Unternehmens korrigiert werden.
Hierzu nutzen wir Aktionen von Verwertungsbetrieben wie z. B. die Autoverwerterolympiade Tage der offenen Tür bei Autoverwertern, sowie PR -Aktionen um KFZ-Werkstätten von den Vorteilen zeitwertgerechter Reparatur zu überzeugen.

6. Lobbyarbeit.

Wir führen zielgerichtete Informationssteuerung durch und machen die Fahrzeughersteller, Umweltämter, das BMU, auf unsere Arbeit und Entscheidungen aufmerksam.

Illegale Trockenlegung von Altfahrzeugen (schwarzes Schlachten)
Jeder ernstzunehmende Autoverwerter ist nach AltfahrzeugV zertifiziert. Wenn unsere Gesellschaft den Autoverwertern die Kosten für bauliche Veränderungen, die Zertifizierung nach AltfahrzeugV, die Einhaltung der einschlägigen UVV´s auferlegt, tragen wir mit dazu bei, dass die Gesetze und Verordnungen konsequent umsetzt werden. Es darf nicht so weitergehen, dass den zertifizierten Autoverwertern immer mehr Auflagen erteilt werden und gleichzeitig die illegale Trockenlegung von Fahrzeugen (schwarz Schlachten) als Kavaliers-Delikte angesehen werden.
Wir werden in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und den Landratsämtern für eine konsequente Umsetzung kämpfen.

Unfallfahreug- und Altfahrzeug-Export:
Auch dieses große Problem möchten wir angehen. Im Moment gibt es ein massives Problem mit dem Export von unfallbeschädigten bzw. Altfahrzeugen die unser Land in Richtung Osteuropa, naher Osten oder Africa verlassen. Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, dass die vorgenannten Kfz. als ABFALL zu erklären. Ähnlich wie dies in Österreich bereits praktiziert wird. Unser Ziel ist es, den Export von Fahrzeugen die die älter als 10 Jahre sind, zu stoppen. Behördlich sanktioniert verlassen jährlich ca. 1,8 – 2 Millionen Altfahrzeuge unser land. Auf der einen Seite werden die Fahrzeughersteller beauflagt, umweltfreundlichere Fahrzeuge herzustellen und andererseits gestatten wir, dass Altfahrzeuge mit veralteten Krftstoff-verbrennungstechnologien in die vorgenannten Regionen exportiert, dort wieder fahrbeit gemacht werden. Unbehelligt gelangen dann ihre Abgase als stickige Umwelt gefährdende Fracht mit den natürlichen Luftverfrachtungen (Winden) zu uns zurück.

Europa benötigt dringend ein Gesetz mit harter Umsetzung, in dem gesaetzl. verankert ist, dass unfallbeschädigte Fahrzeuge mit wirtschaftlichem Totalschaden oder Altfahrzeuge die älter als 10 Jahre sind, das Zulassungsland nicht mehr verlassen dürfen und in den Zulassungsländern den Stoffkreisläufen der Sekundärrohstoffwirtschaft überwacht zugeführt werden.

7. Arge Info

Die Arge Altauto betreibt eine Online Zeitung als Website, sie lautet: „ www.arge-altauto.de „ Diese wurde unter der ISSN 1614-7901 anerkannt.“Google\" hat die www.arge-altauto.de bei den 700 wichtigsten News-Seiten im deutschsprachigen Internet aufgenommen. Zitiert werden wir regelmäßig auch in Zeitungen wie Frankfurter Allgemeine, dem ADAC, Welt am Sonntag, etc.
Unsere www.arge-altauto.de ist in erster Linie ein wichtiges Informationsmedium für Autoverwerter der am Auto-Recycling-Prozess beteiligten Firmen.

8.Zertifizierung von Verwertern nach AltfahrzeugV .

Die Arge Altauto unterstützt die Verwerter bei Neuzertifizierung bzw. Nachzertifizierung in der Form, dass sie auf Verlangen der angeschlossenen Verwerter Vorabnahmen durchführt und ggf. öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter die die Zertifizierung namentlich vorschlägt.

Die Arge Altauto wird selbst einen geeigneten Sachverständigen zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen durch das Institut für Sachverständigenwesen zur Ausbildung entsenden und die öffentliche Vereidigung und Bestellung dieses Sachverständigen vorantreiben.

Weitere Geschäftsfelder sind auf unseren Prospekten die hier auszugsweise als Anlage beigefügt sind, aufgelistet.

Ihre Bewertung

Sterne auswählen

Ähnliche Unternehmen in der Umgebung

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen