Eine Neuigkeit von TriaPrima GmbH

“Heiliger Georg” – Die Goldmünzen

https://www.rarecoin.de/blog/heiliger-georg-die-goldmuenzen/
Der Heilige Georg, der den Drachen erschlug, ist auf den Münzen vieler Länder zu finden. In diesem Blog geht es speziell um russische Anlagemünzen. Bevor wir beginnen, sollten wir uns den Unterschied zwischen Sammlermünzen und Anlagemünzen anschauen.

Sammlermünzen aus Edelmetallen werden in kleinen Auflagen geprägt und haben in den meisten Fällen “Proof” (PP – polierte Platte)-Qualität (Hochglanz und mattes Relief).

Anlagemünzen werden in regulärer Qualität und in viel größeren Mengen geprägt.

Wer war der Heilige Georg?
Der Heilige Georg ist der Schutzpatron Moskaus und wird in verschiedenen Ländern verehrt. Seit 1781 ist er auf dem Wappen der russischen Hauptstadt abgebildet. Das Gesicht des Heiligen ziert Sammlermünzen, und die Ikone wird zur Segnung der Verteidiger des Vaterlandes verwendet.

Wer war und wie hat der Heilige Georg der Siegreiche gelebt
Der heilige Georg war der Sohn des reichen Heerführers Gerontius. Sein Vater starb auf dem Schlachtfeld, als Georg noch ein Teenager war, und seine Mutter schickte ihn zur Armee. Der tapfere und unerschütterliche junge Krieger wurde bald von Kaiser Diokletian zum General ernannt.

Als Georg 20 Jahre alt war, wurde er Vollwaise und erhielt ein gutes Erbe. Zu diesem Zeitpunkt hatte Diokletian bereits die Verfolgung der Christen angekündigt. Georg lernte die Anhänger von Christus kennen und wurde selbst gläubig. Er beschloss, sein Erbe an die Armen zu verschenken und bekannte sich dann vor dem Kaiser zu seinem Glauben. Diokletian versuchte zunächst, Georg zu überreden, Christus zumindest formell abzuschwören, erhielt aber eine strikte Absage. Daraufhin befahl er, Georg zu foltern. Neun Tage lang wurde Georg gefoltert, und viele Menschen wurden Zeugen von Wundern. Diese Menschen glaubten an Christus, aber Kaiser Diokletian blieb unnachgiebig. Schließlich wurde George hingerichtet.

Der Glaube besagt, dass der Heilige in einer Kirche in der Stadt Lod begraben wurde und der abgetrennte Kopf und das Schwert in Rom aufbewahrt wurden. Im Jahr 1821 wurden mehrere Köpfe erwähnt, die in Venedig, Prag, Konstantinopel und anderen Städten aufbewahrt wurden. Jeder dieser Köpfe wurde fälschlicherweise für den Kopf des Heiligen Georgs des Siegreichen gehalten. Ein Teil der Reliquien wird in der Sainte-Chapelle in Paris aufbewahrt. Der andere Teil der Reliquien, die rechte Hand, befindet sich auf dem heiligen Berg Athos.

Mehr bei uns im Blog...

Erstellt am 29.07.2022 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen