Eine Neuigkeit von Quinta Essentia

Tantra - Bewusstheit heilt Beziehungen

Viele Menschen erleben im mittleren Alter eine Lebenskrise, die sogenannte „Mid-Life-Crisis“. Sie ist begleitet von Sinnsuche, Depression, Burnout und stellt die Betroffenen vor die existentielle Frage: „Wie soll es in meinem Leben weiter gehen, was habe ich noch zu erwarten – oder war’s das?“
Die Geschwindigkeit des Lebens hat rapide zugenommen und es ist zunehmend schwierig, das Erlebte zu verarbeiten, die Wahrnehmungen wirklich an sich heran und tiefe Gefühle zuzulassen. Tatsächlich stumpft der Mensch in diesem Geschwindigkeitsrausch ab und verliert seine Sensibilität für die Umwelt und seine Beziehungen.
Erfahrungsgemäß müssen die meisten Menschen auch erst an diesen Punkt in ihrem Leben kommen, einen gewissen Leidensdruck erfahren, bevor sie sich anderen Aspekten des Lebens zuwenden. Abseits von Karriere, Erfolg und Reichtum gibt es noch viel zu er-leben und zu er-spüren. Die Lebenslust geht häufig zugunsten der Wichtigkeit materieller Dinge verloren. Doch wer sich eine ursprüngliche, kindliche Neugier, den Mut zu Veränderung und die Sensibilität und Achtsamkeit in Begegnung erhält, ist nicht nur für spirituelle Erweiterung offen, sondern auch für die materielle Fülle des Lebens.

Die vier Säulen tantrischer Bewusstheit
„Tantra“ wird oft mit „Kamasutra“ und „Praxis sexueller Stellungen“ gleichgesetzt. Da Sexualität auch heute noch stark tabuisiert ist – kein Wunder, denn die größten Verletzungen der menschlichen Psyche stehen meist in sexuellem Kontext – ist der Zugang zu dem großen Schatz tantrischer Weisheit durch alte Glaubenssätzen, kulturellen, sozialen und moralischen Vorstellungen versperrt. Dabei lehrt das Kamasutra außer der Liebeslust auch die Spiritualität und eine außergewöhnliche Reihe von Künsten, wie Tanz, Gesang oder Kochen, die der Lebenslust im Allgemeinen dienlich sind. Somit stellt das Kamasutra einen „Knigge“ tantrischer Lebensführung dar, welcher dem geneigten Praktizierenden nicht nur zu einem lustvollen, sondern darüber hinaus noch zu einem erfolgreichen Leben verhelfen kann.
Eine tantrisch bewusste Begegnung beruht auf vier Säulen, die gewissermaßen die Quintessenz eines tantrischen Lebenskonzeptes darstellen. Jeder Mensch, der sein Leben an diesen vier Pfeilern ausrichtet, wird seine Sensibilität im Umgang mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen verfeinern. Sie stellen ein einfaches und klares Gerüst für mehr Bewusstheit, Verantwortung und Freiheit im Leben dar und fördern Achtsamkeit und Respekt im zwischenmenschlichen Bereich.

Anbindung an das Größere
Absichtslosigkeit
Durch Langsamkeit zur Präsenz kommen
Kommunikation ist alles!

Sexualität als Beschleuniger von Heilung, Wandlung und Wachstum
Tantra heißt für mich „Bewusstheit in Beziehung“. Doch was wären Beziehungen ohne Sexualität? Auch die sexuelle Revolution hat es nicht geschafft, die Sexualität aus der Tabuzone zu befördern. Gerade in dieser Tabuzone finden die meisten Verletzungen statt. Wegschauen oder Ignorieren hilft vielleicht, einen ersten „Schock“ zu bewältigen, doch langfristig entsteht dadurch eine Unfähigkeit zu wahrer, naher und intimer Begegnung. Lebenslust umfasst auch die körperliche Lust und damit die Sexualität. Wer Angst vor Erfahrungen im sexuellen Bereich hat, verwehrt sich damit Möglichkeiten zu eigener (Lebens-)Lust. Diese Angst ist natürlich, denn die größten und fürchterlichsten Drachen sitzen auf den größten Schätzen. Daher stellt eine achtsame und bewusste Annäherung an die Sexualität unter Beachtung der vier tantrischen Pfeiler ein immenses Potential für die Überwindung von Angst hin zu Heilung, Wandlung und Wachstum im Leben eines jeden Menschen dar.

Mehr Informationen zum Thema auf www.quinta-essentia.de

Erstellt am 15.07.2014 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen