Eine Neuigkeit von Mr-Milli

Unvorstellbar – in der guten alten Zeit ging es tatsächlich noch ohne Kaffeevollautomaten

Wer es sich leisten konnte, hatte früher einen oder mehrere Bedienstete in seinem Haushalt angestellt, die unter anderem auch das tägliche Kaffee kochen erledigten. Heute haben wir Kaffeevollautomaten.
<br>
<br>
Doch bevor diese technische Erfindung in die Küchen Einzug hielt, musste zunächst einmal eine entsprechende Menge Kaffeebohnen mit einer manuell zu bedienenden Kaffeemühle gemahlen werden. Eine Tätigkeit, die zwar mit feinem Duft der zu Pulver zerkleinerten Kaffeebohnen belohnt wurde, jedoch recht Kräfte zehrend war. Kaffeevollautomaten mahlen Kaffeebohnen heutzutage per Knopfdruck.
<br>
<br>
Gerüstet mit Porzellankanne, passendem Filteraufsatz und einem mit frisch gekochtem Wasser gefüllten Kessel ging es anschließend an die eigentliche Kaffeekocharbeit, die nicht gerade ungefährlich war – in jedem unaufmerksamen Moment lauerte schließlich die Gefahr, sich zu verbrühen! Heute übernimmt ein leistungsstarkes Brühsystem in Kaffeevollautomaten diese Arbeit.
<br>
<br>
War der heiße Kaffeesud dann endlich durch die Filterapparatur gelaufen, konnte man den frischen Kaffee servieren – ohne hoffentlich die volle, schwere Kanne beim Einschenken fallen zu lassen oder aber im harmloseren Fall den guten Trunk auf die Untertasse zu verschütten. Bei Kaffeevollautomaten platziert man einfach die Tasse direkt unter die Kaffeeausgabe der Maschine.
<br>
<br>
Hatte man den fertigen Kaffee erstmal in der Kanne, musste er dann auch noch irgendwie warm gehalten werden, denn kalter Kaffee gab Ärger beim Dienstpersonal. Wie gut, dass heute beim Einsatz von Kaffeevollautomaten das Warmhalten entfällt, denn jede Tasse wird frisch heiß gebrüht. Und welch eine Freude wäre es gewesen, wenn damals schon die leckere aufgeschäumte Milch wie von Zauberhand den Kaffeegenuss hätte abrunden können! Die aus Italien stammende Methode des Milchaufschäumens beherrschen Kaffeevollautomaten heute selbstverständlich auch perfekt.
<br>
<br>
Dass man einmal so schnell und einfach zu (s)einem guten Kaffee kommen würde, hätten sich unsere Großeltern sicher nicht träumen lassen – wie schön, dass technischer Fortschritt sich auch, oder gerade, in den kleinen Dingen des Lebens bemerkbar macht. Kaffeevollautomaten möchte heut wohl kein begeisterter Kaffeetrinker mehr missen.
<br>
<br> Mr Milli
<br> Am Gesetz 2
<br> 98528 Suhl
<br> Tel. 03681/354707
<br> info@mr-milli.com

Erstellt am 15.12.2014 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen