Eine Neuigkeit von Federal-Mogul Deva GmbH

DEVA bietet Gleitlager auch für die Baumaschinenbranche

Wo’s wartungsfrei läuft wie geschmiert

Immer häufiger ersetzen Baumaschinenhersteller herkömmliche Lagerungen durch selbstschmierenden und wartungsfreien Gleitlager der Federal-Mogul Marke DEVA (Sitz im hessischen Stadtallendorf). Denn DEVA-Lager sind da besonders stark, wo andere ihren Dienst versagen: unter extremen Bedingungen. Ob bei großer Hitze oder eisigen Temperaturen, bei schweren Lasten sowie Schmutz und Staub, der Arbeitsumgebung von Baumaschinen: DEVA-Gleitlager werden höchsten Anforderungen gerecht.

In sechs Produktreihen bietet DEVA die Lager von 1 – 3500 Millimeter Durchmesser an. Alle verbindet hohe Verschleißfestigkeit, geringer Reibwert und lange Lebensdauer.
Unterschiede liegen im Werkstoff, in den Anwendungsgebieten und in den Formen. Während die einen Lager aus Bronze oder Eisen- Nickel-Matrix mit gleichmäßig verteilten Festschmierstoffen bestehen, haben andere eine Kupfergusslegierung, in deren Gleitflächen Festschmierstoffdepots eingearbeitet sind. Von der unbearbeiteten Gleitplatte bis hin zur zylindrischen Buchse mit Schmutz- oder Schmiernuten –zur jeweiligen Anwendung gibt es die passende Form.

Für Baumaschinen besonders geeignet sind deva.tex und deva.bm.
Bei deva.bm handelt es sich um einen selbstschmierenden Verbund-Gleitstoff, der in einem speziellen Sinterverfahren hergestellt wird. Er ist wartungsfrei, besitzt ein hohes statisches und dynamisches Lastaufnahmevermögen und weist einen niedrigen Reibwert auf, da in die Bronzematrix homogene Festschmierstoffe wie Graphit oder PTFE eingelagert sind. Ein aktuelles Anwendungsbeispiel ist z. B. das Zentrallager von Kränen. Hier kann das DEVA-Gleitlager ein herkömmliches Rollenlager ersetzen – sicher, zuverlässig, kostensparend.
deva.tex ist ein aus zwei Schichten aufgebauter Lagerwerkstoff. Die Tragschicht aus glasfaserverstärktem Epoxidharz ermöglicht hohe Festigkeit, die Gleitschicht aus nicht-abrasiven Fasern und Festschmierstoffen sorgt für hervorragende tribologische Eigenschaften auch in feuchter Umgebung und bei Kantenpressungen. Dieser Werkstoff eignet sich für Anwendungen mit hoher, lang anhaltender statischer und dynamischer Belastung bei relativ niedrigen Gleitgeschwindigkeiten, zum Beispiel in den Gelenkarmen von Baggern.


Grundlage des Erfolgs ist die globale auf Engineering-Kompetenz basierend Vertriebsorganisation Die Anwendungstechniker vor Ort diskutieren mit den Ingenieuren der Kunden die Anforderungen. Sie helfen bei Auswahl der Gleitwerkstoffe, konstruktiver Gestaltung und Montage. Heraus kommen Lösungen, die exakt zum System passen. So wurde DEVA zum Technologieführer im Markt für selbstschmierende Lager und ist führend in den Schlüsselmärkten Asiens und Europas.

Mehr Informationen unter http://www.deva.de

Über Federal-Mogul:
Die Federal-Mogul Corp. ist mit weltweit über 39.000 Mitarbeitern in 33 Ländern präsent. Sie erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Gruppenumsatz von mehr als 5,3 Mrd. US $. Damit ist das Unternehmen im Bereich Antriebs- und Sicherheitstechnologien einer der führenden Zulieferer für die Kfz/Nfz-Industrie sowie für industrielle Märkte. Über das globale Netz von Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsniederlassungen versorgt Federal-Mogul die Kunden mit innovativen Produkten von ausgezeichneter Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen. Das Unternehmen wurde 1899 in Detroit gegründet und hat seine Zentrale in Southfield/Michigan. In Deutschland beschäftigt Federal-Mogul rund 6.000 Mitarbeiter an neun Standorten.

Erstellt am 05.08.2011 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen