Eine Neuigkeit von MEDIGON Akademie Institut für Erwachsenenbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Selbstorganisation: Die Macht der Gewohnheit (Buchvorstellung)

Die Macht der Gewohnheit oder Warum wir tun, was wir tun!


Unsere Seminarempfehlung:

http://www.medigon-consulting.de/seminare/selbstkompetenz-fuer-fuehrungskraefte

http://www.medigon-consulting.de/seminare/soziale-kompetenz-und-emphatie

Aus dem Inhalt:

Die Kraft, die unser Leben bestimmt — mehr, als wir es ahnen
Haben wir unsere Gewohnheiten noch im Griff?
Oder herrschen sie schon über uns?

Gewohnheiten besitzen eine ungeheure Macht. Doch wie kommen sie zustande? Wie funktionieren sie genau? Und wie kann man sie verändern, zum Guten wie zum Schlechten? Charles Duhigg, preisgekrönter Journalist und Wissenschaftsautor, berichtet zum ersten Mal über die verblüffenden Erkenntnisse der Gewohnheitsforschung, einem ganz neuen Feld der Wissenschaft — und liefert gleichzeitig eine überraschende Diagnose unserer westlichen Gesellschaft.

Seit kurzem versuchen Hirnforscher, Verhaltenspsychologen und Soziologen gemeinsam neue Antworten auf eine uralte Frage zu finden: Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Was genau prägt unsere Gewohnheiten? Anhand zahlreicher Beispiele aus der Forschung wie dem Alltag erzählt Charles Duhigg von der Macht der Routine und kommt dem Mechanismus, aber auch den dunklen Seiten der Gewohnheit auf die Spur. Er erklärt, warum einige Menschen es schaffen, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören (und andere nicht), weshalb das Geheimnis sportlicher Höchstleistung in antrainierten Automatismen liegt und wie sich die Anonymen Alkoholiker die Macht der Gewohnheit zunutze machen. Nicht zuletzt schildert er, wie Konzerne Millionen ausgeben, um unsere Angewohnheiten für ihre Zwecke zu manipulieren. Am Ende wird eines klar: Die Macht von Gewohnheiten prägt unser Leben weit mehr, als wir es ahnen.

Charles Duhiggs Die Macht der Gewohnheit beruht auf Hunderten von Studien, Interviews mit zahlreichen Forschern und Führungskräften sowie den internen Untersuchungen Dutzender großer Unternehmen: ein faszinierender Blick auf eine neue Wissenschaft.


Berlin Verlag 2012
416 Seiten, gebunden
Preis: 22,99 € [D] | 23,70 € [A]

ISBN: 978-3-8270-0957-9

Der Autor

Charles Duhigg, geboren 1974, arbeitet als Wirtschaftsredakteur und investigativer Journalist für die New York Times und das New York Times Magazine. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und war 2009 Finalist für den Pulitzer-Preis. Charles Duhigg lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Brooklyn.

Der Übersetzer
Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt, geboren 1960 in Saarbücken, studierte Psychologie, Germanistik und Romanistik in Konstanz, Paris und München. Er übersetzt vor allem Sachbücher aus dem Englischen und Französischen, darunter Werke von Dava Sobel, Sarah Blaffer Hrdy und Joseph E. Stiglitz und Anthony Everitt.

Erstellt am 28.07.2013 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen