Eine Neuigkeit von JÄGER Management

Praxis und Persönlichkeit

Wie sieht die ideale Arztpraxis aus? "Pauschal kann man das sicher nicht beantworten, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Aber eines steht für uns fest: die Gestaltung einer Praxis sollte nicht nur funktionellen und ästhetischen Ansprüchen genügen, sie muss auch die Praxisphilosophie und die Persönlichkeit des Arztes widerspiegeln", so die Architektin Sabine Breitinger, die für die Gestaltung einer außerordentlichen Zahnarztpraxis in Aschaffenburg verantwortlich zeichnet. Realisiert wurde das eindrucksvolle Projekt "Zahnarztpraxis Dr.Gutwerk und Kollegen" in enger Zusammenarbeit mit Stattura, einer exklusiven Möbel-Manufaktur.
Wenn man in die Praxis eintritt, ist man sofort von der einzigartigen Atmosphäre fasziniert. Der Eingangsbereich empfängt durch eine große Glastür, die durch eine seitlich hinterleuchtete Präsentationswand hell und freundlich wirkt. Die Patienten werden entlang einer einladenden, weit gebogenen Wand geführt. Hinter dieser transparenten Glaswand verbirgt sich der zukunftsorientierte Prophylaxe- und Bleachingraum. Der weite Bogen führt zunächst in den Empfangsbereich, der durch seine ebenfalls gebogene, hinterleuchtete Rezeption und den elliptischen Deckenausschnitt, klar den Anmeldungsbereich definiert. Hier wird auch das gesamte Farbkonzept der Praxis sichtbar: Die dominierende Farbe ist weiß, die auch der Wunschvorstellung unserer Zähne entspricht. Eine farbliche Akzentuierung wird durch einen Hauch von Meerblau erzielt, das aus den CI-Farben der Praxis rührt. Dazu kommt mattes Silber, das steht für die moderne HiTech-Ausstattung. Die hellen Holztöne strahlen Behaglichkeit aus und das frische Grün der großen Bilder runden das Farb- und Materialkonzept stimmig ab. Die Patienten kommen entlang des Wandbogens, der nun in einer warmen, hinterleuchteten Holzwand weiterführt, in das eigentliche Herz der Praxis, den großzügigen Wartebereich. Dieser Teil lädt zum Verweilen ein, da er sehr behaglich gestaltet wurde. Die Patienten sitzen frei um beleuchtete niedrige Tische, weitere Stehleuchten und die raumhohen Pflanzenbilder schaffen eine angenehme Atmosphäre. Dieser Bereich wird auch für Vorträge genutzt. Er verfügt über eine Beameranlage, eine ausfahrbare Leinwand und einen großen LCD-Monitor. Hier werden unaufdringliche Landschafts- und Tierfilme präsentiert. Der Ton wird dabei ausgeblendet und durch dezente Hintergrundmusik ersetzt. Aus dem Wartebereich wird der Patient entlang des Wandbogens in vorgelagerte Besprechungszimmer geführt. Diese sind durch blickdichte, aber dennoch transparente Raumschiebetüren diskret getrennt. Große Nummerierungen an allen patientengeschützten Räumen schaffen Klarheit darüber, wo man sich befindet. Im Anschluss an die Besprechungsbereiche befinden sich die Behandlungsräume, die durch ihre hellen Holzoptikböden und die französischen Balkonfenster Atmosphäre und Behaglichkeit ausstrahlen. Die Bogenwand endet im technischen Zentrum der Praxis, dem großen Eingriffsbereich, dem drei Behandlungsräume angeschlossen sind. Aber auch hier muss nicht auf angenehme Materialien verzichtet werden. Während der Boden bedingt durch die Nutzung in einem Silberton gehalten wurde, weist die Möblierung die helle Holzoptik auf. Insbesondere der Aufwachraum stellt sich wie eine kleine Lounge dar. Für die Patienten weitgehend unsichtbar bleiben die internen Räume der Praxis, wie Labor, Sterilisation, WCs, Umkleiden, Ärztebüros und die Verwaltung. Diese sind ebenfalls nach dem Material- und Farbkonzept erstellt, wurden aber bewusst als unscheinbare Zugänge ausgebildet.
Der Gesamteindruck ist sehr stimmig, die Wegführung und Orientierung sehr gelungen. Die Patienten vergessen so beinahe, dass sie sich in einer Zahnarztpraxis befinden. Wie ein gebogener Silberschweif führt der Gang als "roter Faden" durch die Praxis. Eine geniale Idee der Architektin Sabine Breitinger, die den L-förmigen Grundriss der Praxis so verblüffend elegant und ergonomisch strukturiert hat. Eine ganze Reihe von Architekten, Innenarchitekten und Dentaldepots sind bei dem schwierigen Grundriss an ihre Grenzen gestoßen. Herausgekommen waren jeweils rechtwinklige Anordnungen, die Enge, Dunkelheit und eine beklemmende Atmosphäre vermittelten. Gefertigt und montiert wurde die Praxiseinrichtung von Stattura, einer exklusiven Manufaktur für Obekteinrichtung. Die Fertigung ist durch High-Tech und perfekte Handarbeit geprägt. Das Ergebnis ist faszinierende Manufakturarbeit mit viel Liebe fürs Detail. Die Praxis Dr. Gutwerk und Kollegen wirkt weitläufig, hell und einladend. Die Innenarchitektur der Praxis erzeugt eine einzigartige Atmosphäre, die die Praxisphilosophie und die Persönlichkeit der Ärzte widerspiegelt. Ein Praxiskonzept, das so gut ankommt, dass die Ärzte von der positiven Resonanz der Patienten überrascht wurden. Weitere Informationen über Objekteinrichtung und Innenausbau der besonderen Art finden Sie unter www.stattura.de.

STATTURA - Manufactur für Objekteinrichtung
Maybachstraße 3 - 63741 Aschaffenburg
Tel. 0 60 21/34 98-80 - Fax 0 60 21/34 98 -97
info@stattura.de - www.stattura.de

Erstellt am 17.04.2008 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen