Eine Neuigkeit von Obermann Unternehmensgruppe

Premiere bei Obermann: Planspiel zur Nachhaltigkeit

Forschungsprojekt Green2 – Green Logistics in Agrobusiness in der Praxis

Wer ist der Green Warehouse Champion? – Diese Frage stellten sich vor kurzem einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode. Im Rahmen eines Workshops, der durch den Obermann-Partner Albema initiiert wurde, nahmen sie an einem spannenden Planspiel teil: „Ziel des Spiels war es, neues Wissen aus dem Bereich der nachhaltigen Lagerführung zu vermitteln und mit Fachinhalten aus der Lagerlogistik zu verbinden“, erklärt Heiko Andreas Helmke als Obermann-Geschäftsführer für den Bereich Operations. Die Mitarbeiter aus verschiedenen Ebenen und Abteilungen des Standorts Landwehr waren damit Erstanwender des Brettspiels „Green Warehouse Champion“. Als Anreiz lockten Goldmedaillen, die man im Spiel durch den direkten Austausch von Erfahrungen und Wissen über die Abteilungsgrenzen hinweg gewinnen konnte.

Wissen und Kompetenzen spielerisch vermitteln – bei Obermann ein voller Erfolg

Neben Fachinhalten wurden dabei auch die Sozial- und Kommunikationskompetenzen der Teilnehmer geschult. Da vor allem auch der Teamgeist der Mitspieler gefragt war, konnte das Spiel außerdem dazu beitragen, dass sich die Kollegen untereinander besser kennenlernen. „Im Nachhinein wurde sogar der Wunsch geäußert, Spiele dieser Art auch standortübergreifend anzubieten, um auch andere Kollegen des Unternehmens besser kennenlernen zu können“, freut sich Helmke über das positive Feedback seiner Mitarbeiter.

Der Workshop und das Planspiel des Obermann-Kooperationspartners Albema stützen sich auf das Forschungsprojekt Green2 – Green Logistics in Agrobusiness. Das EU-geförderte Projekt der Hochschule Niederrhein hat zwei Jahre lang mit Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden zusammengearbeitet und sich dabei intensiv mit den Themen nachhaltiger Güterverkehr, Energieeffizienz in der Lager- und Kühltechnik, effiziente Nutzung von bestehenden Kühlkapazitäten und nachhaltige Gestaltung der innerlichen Transport- und Lagerprozesse beschäftigt. In diesem Rahmen wurden nicht nur ein Logistik-Leitfaden, sondern auch das dynamische Brettspiel „Green Warehouse Champion“ entwickelt. Die Obermann Unternehmensgruppe ist deutschlandweit das erste Unternehmen, das daran teilgenommen hat: „Für uns als Unternehmen waren der Workshop und das Spiel eine enorme Bereicherung, die uns nicht nur fachlich, sondern auch personell weitergebracht hat“, so Helmke.

Autor: Obermann Unternehmensgruppe

Erstellt am 22.03.2016 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen