Eine Neuigkeit von Onlineprinters GmbH

Druckexpertise made in Germany: Doppeltes Firmenjubiläum bei diedruckerei.de

30 Jahre Druckerfahrung und zehn Jahre Erfolg im E-Commerce

Neustadt an der Aisch – Diese beeindruckende Entwicklung hätte sich der gelernte Schriftsetzer Erwin Meyer vor drei Jahrzehnten wohl nicht träumen lassen: Als er die Druckerei E. Meyer 1984 gründete, belieferte sein Unternehmen vor allem Kunden aus der Region rund um Neustadt an der Aisch in Mittelfranken. Das Startkapital betrug 100.000 D-Mark, Pfand war das Familienauto. Heute ist die Druckerei mit industrieller Fertigung führend im Online-Vertrieb und zählt zu einer der größten Onlinedruckereien Europas. Am deutschen Firmensitz werden jährlich über zwei Milliarden Drucksachen auf rund 100 Druckwerken produziert. Auf rund 40.000 m² Betriebsfläche arbeiten über 500 Beschäftigte in Vertrieb und Produktion, die mehr als 300.000 Kunden in 30 Ländern Europas bei ihren Fragen, Druckaufträgen, Bestellungen und Lieferungen unterstützen. „Wir freuen uns sehr, diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte 2014 mit zwei Jubiläen feiern zu können: 30 Jahre Druckerei E. Meyer und zehn Jahre diedruckerei.de, mit der unser Onlinehandel begann“, berichtet Walter Meyer, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH.

Walter Meyer – einer der ersten Internetunternehmer in der Branche
Auch der heutige Firmenchef Walter Meyer und Sohn von Erwin Meyer hat das Druckgeschäft von der Pike auf gelernt: Er ist ausgebildeter Offsetdrucker. Der Unternehmer ergriff vor zehn Jahren die Chance, die das Internet als neuer Absatzmarkt bot und gründete 2004 den Onlineshop diedruckerei.de als Einzelunternehmen und schaffte damit den Einstieg ins Internetgeschäft. Das Ziel: Weg von wenigen großen regionalen Kunden, hin zu vielen kleinen internationalen Kunden im Internet. Die Erfolgsgeschichte der Onlinedruckerei war geboren und setzte sich mit der Gründung der Onlineprinters GmbH 2008 fort. Heute vertreibt der Online-Druckdienstleister die Offset- und Digitaldruckerzeugnisse über den deutschen Onlineshop diedruckerei.de sowie 13 internationale Webshops unter der Marke Onlineprinters in sieben Sprachen. Hier können Kunden ihre Drucksachen schnell, sicher, bequem und preiswert online bestellen. Die Kennzahlen des Unternehmens sind beeindruckend: Pro Tag gehen rund 3.000 Druckaufträge ein, 2013 wurden rund eine Million Pakete in ganz Europa verschickt. Das Produktangebot auf http://www.diedruckerei.de reicht für Privat- und Businesskunden vom Flyer bis hin zum kompletten Messestand, von einer Broschüre ab Auflage 1 bis zu 100.000 Katalogen. Qualitativ hochwertige Drucksachen und zufriedene Kunden sind seit 1984 das A und O der tagtäglichen Arbeit: „Wir wachsen mit rund 20 Prozent jährlich: Trotz der großen Zahl an Bestellungen behandeln wir jeden Auftrag mit der gleichen Sorgfalt. Denn wir produzieren im eigenen Betrieb und unsere Mitarbeiter sind Fachkräfte – heute wie vor 30 Jahren. Wir beschäftigen beispielsweise Drucker, Mediengestalter und Druckingenieure.“ Erfahrene und gute Mitarbeiter waren bereits Firmengründer Erwin Meyer besonders wichtig: Er bildete viele Auszubildende persönlich aus.

Wachstumsmotor Onlinedruck
Während viele kleine Druckereien dem extremen Preisverfall und Wettbewerbsdruck in den vergangenen Jahren nicht gewachsen waren, konnte sich Onlineprinters dank innovativer, international ausgelegter und nachhaltiger Wachstums- und Produktionsstrategie behaupten. Gründe dafür sind Investitionen in neue Maschinen mit neuester Technologie und eine stark IT-gestützte automatisierte Produktion sowie das effiziente Sammeldruckverfahren. Anfang 2013 wurden die Unternehmen Druckerei und Verlag E. Meyer GmbH sowie Onlineprinters GmbH rechtlich unter dem Dach der neu gegründeten Onlineprinters Holding GmbH zusammengeführt. „Die Dynamik des Marktes erfordert es, dass wir uns stetig weiterentwickeln, neue Kundenanforderungen berücksichtigen und auch Trends nicht vernachlässigen“, berichtet Meyer.

Erstellt am 14.05.2014 von

Mit Klick auf den Button erklären Sie sich mit der hier beschriebenen Verwendung von Cookies durch Marktplatz-Mittelstand.de einverstanden. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligung widerrufen. Der Einsatz von Cookies erfolgt, um Ihre Nutzung unserer Webseiten zu analysieren und unser Angebot zu personalisieren. Durch Werbecookies von Drittanbietern erhalten Sie zudem personalisierte Werbung, auch wenn Sie nicht mehr auf unsere Webseite zugreifen.

Einverstanden

Wir verwenden auf dieser Webseite das Facebook Pixel von Facebook. Der auf dieser Seite implementierte Code kann das Verhalten der Besucher auswerten, welche von einer Facebook-Werbung auf diese Webseite gelangt sind. Mit dem Klick auf „Ja“ erklären Sie sich Einverstanden, dass wir Ihr Verhalten auswerten dürfen. Mit dem Klick auf „Nein“ widersprechen Sie der Erhebung. Weitere Informationen zum Facebook Pixel finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sollten Sie widersprechen, müssen Sie die Seite neu Laden, damit die Änderungen berücksichtigt werden.

Nein Ja