Eine Neuigkeit von Fischer Capital Corporate Finance GmbH

M&A - Unternehmensverkauf an einen Finanzinvestor

Zum Kreis der Finanzinvestoren zählen sogenannte Private Equity-Unternehmen, welche Mittel von institutionellen Investoren investieren. In manchen Fällen zählen auch Family Offices dazu, wobei diese die Mittel einer oder mehrerer vermögender Familien verwalten. Unternehmensverkäufer sehend zunehmend die Vorteile der Übernahme durch einen Finanzinvestor. Besonders interessant sind dabei Investoren, die bereits Erfahrungen in der gleichen Branche vorweisen können bzw. sogar schon eine Industrieplattform in derselben oder ähnlichen Industrie aufgebaut haben. Somit kann der Verkauf an einen Finanzinvestor durchaus im Einklang mit den Anforderungen eines Verkäufers stehen. Zum einen können Finanzinvestoren dem Wunsch nach Fortführung der Eigenständigkeit des Unternehmens entsprechen. So wird der Name des Unternehmens häufig fortgeführt. Zudem wird das Unternehmen, sofern der Finanzinvestor nicht mehrere Branchen-Unternehmen zusammenfassen will, keinem Integrationsprozess unterworfen. Die Unternehmenskultur kann fortgeführt werden, was bei familiengeführten Unternehmen immer im Sinne des Verkäufers ist.

Die Wahrung der Vertraulichkeit von internen Daten und Kennzahlen ist bei einem Verkauf sicher gegeben, da der Finanzinvestor im Wettbewerbsumfeld eher unbekannt ist. In einem Familienunternehmen wird die Aufbauarbeit über Jahre häufig durch ein Team von vertrauten Führungspersonen des Inhabers geleistet. Im Falle eines Finanzinvestors als Käufer ergibt sich gegenüber diesen Know-how-Trägern häufig ein attraktives Anreiz-System in Form einer finanziellen Beteiligung, was dem Alteigentümer die Sicherheit geben kann, dass die engsten Mitarbeiter weiter an Bord des Unternehmens bleiben und am Erfolg der Weiterentwicklung beteiligt werden können.

Der Verkaufsprozess selbst entspricht im Grunde den bereits beschriebenen Prozessschritten wie bei einem Verkauf an ein Unternehmen. Die Prozessschritte werden auf Käuferseite dann von einem Finanzinvestor durchgeführt. Bei einer aktiven Begleitung durch uns werden die Interessen und Ziele des Verkäufers gewahrt und professionell vertreten. Somit kann der Unternehmensverkauf auch eine sehr interessante Option für den Verkäufer sein, um das Fortbestehen seines Unternehmens auch nach seinem Ausscheiden zu sichern.

Zusammengefasst begleiten wir den Unternehmensverkäufer bei allen Schritten vom ersten Kontakt bis zur Vertragsunterschrift:

- Erarbeitung und Erstellung einer Liste von potentiellen Erwerbsinteressenten in Abstimmung mit dem Verkäufer sowie Kontaktaufnahme zu den Entscheidungsträgern dieser Interessenten (Long-/Short-List)

- Erstellung eines anonymisierten Kurzprofils (Teaser) für potentielle Erwerber

- Erstellung eines ausführlichen Investoren Memorandums (Factbook) für potentielle Erwerber

- Vereinbarung von Terminen mit Kaufinteressenten auf der Entscheiderebene

- Begleitung bei der Strukturierung und Durchführung der Veräußerung

- Begleitung hinsichtlich der Strategie und Taktik bei der Aufnahme und Führung von Verhandlungen mit potentiellen Erwerbern

- Begleitung beim Abschluss von Absichtserklärungen und Exklusivitätsvereinbarungen

- Projektleitung bis zum Projektabschluss (Signing und Closing)

Erstellt am 24.09.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen