Marketing

YouTube als Marketinginstrument für KMU

FW
Verfasst von Redaktion firmenweb.de
Lesedauer: 1 Minute
© GOCMEN / iStockphoto.com
Inhaltsverzeichnis
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du einen davon anklickst, erhalten wir eine kleine Provision, dich kostet es nichts. Danke.

Möglichkeiten durch YouTube-Integration im Marketing

  • Klassische Werbung im Fernsehen ist mit enormen Kosten verbunden und für viele KMU nicht finanzierbar. YouTube bietet – mit Ausnahme des Produktionsbudgets für die Inhalte – eine kostenfreie Alternative, bewegte Bilder zur Zielgruppe zu bringen. Anders als beim linearen Fernsehen erhält die Zielgruppe die produzierten Inhalte zu jeder Tages- und Nachtzeit.
  • Werbung in Form von Vorstellungen neuer Produkte oder Dienstleistungen kann flexibel gestaltet werden. In Form von Webinaren beispielsweise ist es denkbar, komplexe Funktionsweisen anschaulich zu erklären und den Mehrwert für den Käufer herauszustellen. Dies wäre über anderen Formen der Werbung nur schwer umzusetzen.
  • YouTube eignet sich abseits von reinem Marketing auch als Tool, um das Unternehmen selbst bekannt zu machen. Blicke „hinter die Kulissen“ machen ein Unternehmen greifbarer und persönlicher. Die Zielgruppe identifiziert sich klarer mit einem Unternehmen, da plötzlich mehr Informationen zur Verfügung stehen als reine Marken- und Produktnamen.

Synergieeffekte mit anderen Marketingmaßnahmen

Eigene Produktion eröffnet Chancen

Der Nachteile der Produktionskosten

Videos als Dialoginstrument

Jetzt Sponsored Post buchen!

Erreiche deine Zielgruppe und präsentiere deine Projekte, Produkte oder deine ganze Firma in einem Artikel.