Eine Neuigkeit von TimeStudy GmbH

Ratgeber zur Vorbereitung und Durchführung von Videoanalysen

Die Videoanalyse ist ein durchaus umstrittenes Tool in der Prozessoptimierung. Sehr schnell wird die Videoanalyse mit der Videoüberwachung gleichgesetzt. Die Verbreitungsmöglichkeiten und der mögliche Missbrauch der Filme in den aktuellen Medien tun ihr Übriges, um Ängste zu schüren.
Richtig eingesetzt ist die Videoanalyse jedoch eines der wirkungsvollsten Tools zur Prozessoptimierung, das ich kenne. Voraussetzung: die gefilmten Mitarbeiter haben ihr Einverständnis erklärt und werden in einem anschließenden Workshop in die Ideenfindung zur Optimierung der Abläufe mit eingebunden. Wichtig ist auch, dass sie sich durch entsprechende Regelungen und Betriebsvereinbarungen ausreichend geschützt fühlen. Last but not least dürfen Zeitdaten, die mit einer Videoanalyse erhoben wurden, nicht für die Entgeltfindung eingesetzt werden.
Wenn diese Voraussetzungen eingehalten werden, werden Sie aus den Workshops mit den Mitarbeitern mit einer Fülle von Ideen und Maßnahmen kommen. Sie müssen diese dann nur noch umsetzen, um Produktivitätspotentiale von 30% und mehr zu erschließen.
Im folgenden Ratgeber habe ich die wichtigsten Erfahrungen zusammengefasst, die ich im Laufe zahlreicher Projekte mit der Videoanalyse gesammelt habe. Ich wünsche mir, dass diese Tipps Ihnen die Arbeit erleichtern und Ihre Videoanalysen zu einem vollen Erfolg werden lassen.
Zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren – ich freue mich auf Ihr Feedback!
Zum Download des Ratgebers:
http://www.timestudy.de/html/videoanalyse.html

Kontakt: info@timestudy.de

Erstellt am 03.11.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen