Eine Neuigkeit von loadbee GmbH

Aktuelle Studie belegt: Mobile Datenabfrage ist weltweit stark gefragt

„Handys sind wichtige Einkaufsbegleiter“
Leinfelden-Echterdingen, 04.03.2015: Die Akzeptanz und der Einsatz für mobile Endgeräte sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile stellen „Handys wichtige Einkaufsbegleiter“ dar.
Zu diesem Ergebnis kommt die neu erschiene GfK Studie, welches weltweit 25.000 Menschen in 23 Länder „zur Nutzung von Mobiltelefonen im Geschäft“, befragt hat. Der Verwendungszweck des Handys im stationären Handel wurde unter die Lupe genommen. „40% aller mobilen Konsumenten geben an, dass sie Preise vergleichen, sich Rat und Empfehlungen aus dem privaten Umfeld einholen und Produkte vor Ort abfotografieren.“ Diese Ergebnisse zeigen, dass der Konsumenten auch ohne Beratungsoptionen im Ladengeschäft in seinem Kaufentscheidungsprozess durch die zusätzlichen Informationen, wie Preisvergleiche und soziale Umfeld, beeinflusst werden kann. „Es gibt also bedeutsame Einflussfaktoren auf die Verkäufer und das Einkaufserlebnis im Geschäft.“
Der Konsument nutzt seine Möglichkeit, nach dem Motto „allzeit online zu sein und sich zeitnah über die präferierten Produkte zu informieren.“ Was dem Verbraucher im Augenblick der Kaufentscheidung auch sehr helfen kann.
Entsprechend stellt sich hier die Herausforderung für Händler und Hersteller, die Vermarktung ihrer Marken und den Informationsfluss am POS mit dem Online-Kanal so zu verknüpfen, dass alle kaufrelevanten Produktinformationen bereitgestellt werden. Gleichzeitig ergeben sich neue Chancen für den Handel durch die Möglichkeiten zum Scannen von Barcodes und QR-Codes, Einsatz von Informationsterminals und Displays die Möglichkeit zum verlängerten Regal für sich zu nutzen.

Durch den Einsatz u.a. dieser Optionen im Geschäft kann die mobile Generation von Konsumenten und Endverbrauchern in Ihrem Kaufentscheidungsprozess optimal durch relevante Zusatzinformationen bedient werden.
Um der Nachfrage nach zu kommen, bedarf es einer crossmedialen und tagesaktuellen Bereitstellung von Informationen und einem schnellen Zugriff auf diese Quelle jederzeit gegeben sein. So können auch relevante Daten im Zeitpunkt der Kaufentscheidung den Unterschied machen

Quelle: http://www.gfk.com/de/news-und-events/presse/pressemitteilungen/seiten/handys-sind-wichtige-einkaufsbegleiter.aspx

Erstellt am 05.03.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen