Eine Neuigkeit von loadbee GmbH

Echterdingen goes Moskau. loadbee führt digitale Produkt-Promoter im innovativsten Media Markt der Welt ein.

Leinfelden-Echterdingen/Moskau, 13. Januar 2015: Mit dem gleichnamigen Cloud-Service des jungen Start-ups loadbee aus Leinfelden-Echterdingen erweitert Media Markt Russland sein Service-Angebot für den Endverbraucher und gibt Markenherstellern die Gelegenheit beim Abverkauf der eigenen Produkte zu unterstützen.

In der größten Shopping-Mall Europas, Avia Park Russland, in der ein Passagierflugzeug den Essensbereich schmückt, entstand auf über 6.000 m² ein Elektronik-Markt der Superlative mit einem einzigartigen Omnichannel-Konzept. Unter vielen technischen Innovationen, die ein neues Einkaufserlebnis vermitteln, findet sich auch der cloudbasierte, digitale Produkt-Promoter der loadbee GmbH. Über die Software-Lösung lassen sich umfangreiche Produktinformationen in entsprechender Präsentationsqualität sowohl im Online-Shop als auch am POS oder direkt am Produkt einbinden. Wie Media Markt diesen Service erfolgreich für sich nutzt und seine Markenhersteller in die Produkt-Promotion involviert, wurde bei der Eröffnungsfeier der Shopping-Mall präsentiert.

Vorteile für Markenhersteller

Der Hersteller stellt alle relevanten Produktinformationen, -Videos und -Bilder selbständig im cloudbasierten Service von loadbee ein. Die Gestaltung erfolgt dabei nach den Vorstellungen des jeweiligen Herstellers im eigenen Corporate Design. loadbee übergibt diese Daten an die Händler als fertige, digitale Container, die direkt im Online-Shop des Händlers verfügbar sind. Nach der sehr einfachen, einmaligen Aktivierung des Services, bereichert das Produktmanagement der Marke somit automatisch und ohne jeden zusätzlichen Aufwand für den Händler dessen Online-Shops und Stores um kaufentscheidende Produktinformationen.

Mit Lieferanten und Partnern Hand-in-Hand arbeiten

„loadbee bietet uns bei der Zusammenarbeit mit Herstellern ganz neue Möglichkeiten. Durch den Einsatz erhalten die Endverbraucher bereits während ihres Einkaufs weiterführende und vollständige Informationen zu Produkten und Herstellern ohne sich darum zu bemühen. Durch die Einbindung von loadbee ersparen wir dem Kunden mühsames und zeitaufwändiges Recherchieren und arbeiten mit unseren Lieferanten und Partnern Hand in Hand. Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Markenlieferanten, sich und ihre Produkte direkt in unseren Online-Shops und Stores zu erklären und die Besonderheiten der eigenen Produkte herauszustellen. Das ist ein sehr partnerschaftlicher Ansatz, der unseren Lieferanten ein Fenster zum Kunden öffnet und eine neue Dimension der Produkt-Promotion ermöglicht“, so Guido Rehm, CEO Media-Markt-Saturn Russland. „Gleichzeitig verhindert der Einsatz von loadbee, dass unsere Kunden zur Suche von Produktinformationen unsere Online-Shops und Stores verlassen, um sich auf anderen Plattformen oder Hersteller-Webseiten über die Produkte zu informieren. Bei der Vielzahl unserer Artikel und den teilweise sehr kurzen Lebenszyklen von Produkten reduziert sich der Pflegeaufwand erheblich“, fügt Rehm hinzu.

Online- unterstützt den stationären Handel

„Neben den offensichtlichen Vorteilen für den Online-Handel schafft loadbee gerade für den stationären Handel einen wesentlichen Effekt“, so Matthias Scheffler, Director Concept and Category Management, Media-Markt-Saturn Russland. „Die Hersteller bieten immer mehr Varianten ihrer Geräte an. Selbst auf unseren großen Flächen können wir diese nicht alle ausstellen. Hierdurch entsteht für uns ein Nachteil gegenüber den Online-Händlern. So erhalten wir nun eine kontrollierte Möglichkeit, alle Varianten auf der Fläche vorzustellen und zu vermarkten. Zusammen mit den Herstellern können wir dazu rund um die physisch ausgestellten Produkte, die unterschiedlichen Varianten und selten nachgefragtes Zubehör digital präsentieren und in einen begleitenden Bestellprozess überführen. So bieten wir dem Kunden das Beste aus zwei Welten: Die Möglichkeit, Produkte zu erfassen, zu erleben und gleichzeitig die unkomplizierte Auswahl aus den Gesamtsortimenten.“

Erstellt am 13.01.2015 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen