Eine Neuigkeit von Aquaristik Apfel

Müssen Fische eigentlich trinken?

Jedes Lebewesen auf der Erde, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, besteht zu 60-80 % aus Wasser. Während einige Arten wahre Hungerkünstler sind und oft wochenlang ohne Nahrung auskommen können, ist der Organismus bei fast allen Lebewesen ohne eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr dagegen binnen weniger Tage ausgetrocknet. Dies kann bei unseren Fischen, die sich ja ständig im Wasser aufhalten, nicht passieren, oder? Müssen Fische trinken? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn hierbei müssen wir zwischen Süßwasserfischen und Meerwasser - Salzwasserfischen unterscheiden. Süßwasserfische nehmen niemals aktiv Wasser auf, das heißt, sie trinken nicht. Der Körper der Süßwasserfische enthält mehr Salze als der Lebensraum Wasser, in dem sie schwimmen. Da die Natur immer versucht, einen Ausgleich zu schaffen, trifft man hier auf ein physikalisches Gesetz, nämlich, dass sich voneinander getrennte und unterschiedlich hoch konzentrierte Lösungen so lange ausgleichen, bis beiderseits der Trennwand die selbe (Salz)-Konzentration vorliegt. Viele kennen diesen Vorgang auch noch aus dem Physikunterricht, es ist die Osmose durch eine semipermeable (wasserdurchlässige, aber gegen gelöste Teile undurchlässige) Membran, in diesem Falle die Fischhaut. Da dieser Vorgang unablässig vonstatten geht, würde der Süßwasserfisch längst gestorben bzw. sogar geplatzt sein, bevor der Konzentrationsaugleich erfolgt wäre. Um dies zu verhindern muss der Süßwasserfisch ständig das unfreiwillig über die Haut und die Kiemen aufgenommene Wasser zum Großteil durch urinieren wieder auszuscheiden. Also trinken Süßwasserfische nicht. Auch bei den Salzwasserfischen trifft der Osmoseaustausch zu, allerdings ist in diesem Falle die Salzkonzentration des Wassers wesentlich höher wie die im Körper des Fisches. Dadurch verliert das Tier ständig Wasser an seine Umwelt. Das bedeutet, Wasser fließt aus der weniger konzentrierten Salzlösung (im Fischinnern) in Richtung der höher konzentrierten (dem Meerwasser), um ein Gleichgewicht herzustellen. Würden die Meerwasserfische nicht „trinken“, also aktiv Feuchtigkeit aufnehmen, würden sie allmählich austrocknen und müssten im Wasser verdursten. Wie können die Fische aber das getrunkene Salzwasser verwerten? Schadet dies nicht ihrem Organismus? Nein, denn Salzwasserfische besitzen in der Kiemenregion spezielle Drüsen welche in der Lage sind, das mit dem Meerwasser aufgenommene Salz auszuscheiden, so dass nur das „entsalzte“ Meerwasser abgeschluckt wird. Durch diese unterschiedlichen Flüssigkeitsaufnahmen von Süßwasserfischen und Salzwasserfischen bestimmt ist auch das, was die Fische am hinteren Ende wieder verlässt, denn viel Input = viel Output, d.h., die Urinmenge von Süßwasserfischen ist um ein Vielfaches höher wie die der Salzwasserbewohner.

Erstellt am 25.03.2013 von

Unsere Website verwendet Cookies. Nähere Informationen, auch dazu, wie Sie das künftig verhindern können, finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz

Hinweis verbergen