Virales Marketing ist ein marketingtechnisches Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik. Die Kernfunktion des viralen Marketings besteht darin, potentielle Kunden zu animieren aus freien Stücken elektronische Werbekommunikation über Produkte/Dienstleistungen weiter zu verbreiten, um so eine maximale Aufmerksamkeit zu erhalten. Die bekannteste Form viraler Werbekommunikation ist sicherlich das Virale Video.
Meist sind es ungewöhnliche oder hintergründige Nachrichten, die versuchen auf ein Produkt aufmerksam zu machen. Zudem sind diese Nachrichten oft nicht direkt als Werbung zu identifizieren, was sich natürlich positiv auf die Kommunikation mit potentiellen Kunden auswirkt. Neben der Qualität des viralen Werbeinstruments hängt der Erfolg der Kampagne aber primär von der Zielgruppe ab, denn letztendliche Verbreitung und damit einhergehende Reichweite sind sehr eng an die Interessen dieser geknüpft. Festzuhalten ist jedoch auch, dass der Aufwand gemessen am Erfolg meistens überdurchschnittlich hoch ist.
Des Weiteren muss beim viralen Marketing zwischen aktiv und passiv unterschieden werden. Beim aktiven viralen Marketing muss der Nutzer die Nachricht an Freunde oder Bekannte weiterverbreiten. Problem hierbei ist oft die fehlende Motivation und die damit verknüpfte „Arbeit“. Um dieses Problem zu beseitigen werden z. B. Werbespots produziert, die sehr spektakulär inszeniert sind und so den Nutzer vom präsentierten Produkt überzeugen. Dies gewährleistet, dass sich auch beim aktiven viralen Marketing die Nachrichten rasch verbreiten.
Dem gegenüber steht das passive virale Marketing, bei dem die Nachricht allein durch die Benutzung des Produkts verbreitet wird. Beispiel hierfür ist die Versendung von E-Mails, die auf einen Freemail-Anbieter hinweisen. Das virale Marketing macht auf den kostenlosen und vor allem reibungslos funktionierenden E-Mail-Versand aufmerksam, was im besten Fall dazu führt, dass Kunden zukünftig diesen Dienst in Anspruch nehmen.
Neben vielen Vorteilen gibt es aber auch beim viralen Marketing eine kritische Kehrseite. Es ist schwierig den konkreten Erfolg einer Kampagne zu messen. Denn nicht jeder, der eine Nachricht weiterleitet, findet das präsentierte Produkt zwangsläufig gut. Bei vielen modernen Botschaften rückt zudem die Marke immer mehr in den Hintergrund und die Werbung erfüllt eher den Zweck der Unterhaltung. Des Weiteren können die publizierten Inhalte auch in Zielgruppen oder Kanäle gelangen, die nicht dem Interesse des veröffentlichen Unternehmens entsprechen.
Verwendung von Virales Marketing in einem Satz
- Beim viralen Marketing geht es hauptsächlich um Mundpropaganda oder Informationsflut, welche eine hohe Verbreitungsgeschwindigkeit besitzt.