/ Infocenter
Wirtschafts News & Business Wissen

Alle Buchstaben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Gleiche Buchstaben

Wirtschafts-Lexikon

Usability

Was bedeutet Usability?

Die Usability ist der Grad der Leichtigkeit, mit der Produkte wie Software und Webanwendungen verwendet werden können, um die gewünschten Ziele effektiv und effizient zu erreichen. Die Usability ist der Grad der Leichtigkeit, mit der Produkte wie Software und Webanwendungen verwendet werden können, um die gewünschten Ziele effektiv und effizient zu erreichen.Die Norm ISO 9241-11 definiert sie als „die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit, mit der bestimmte Benutzer bestimmte Ziele in bestimmten Umgebungen erreichen.“ Die Benutzerfreundlichkeit bewertet den Schwierigkeitsgrad bei der Verwendung einer Benutzerschnittstelle. Obwohl die Benutzerfreundlichkeit nur durch indirekte Maßnahmen quantifiziert werden kann und daher eine nichtfunktionale Anforderung ist, ist sie eng mit der Funktionalität eines Produkts verbunden.

Die Usability wird durch 5 Qualitätskomponenten definiert:

  • Erlernbarkeit: Wie einfach ist es für die Benutzer, grundlegende Aufgaben zu erledigen, wenn sie das erste Mal mit dem Design in Berührung kommen?
  • Effizienz: Wie schnell können die Benutzer Aufgaben erledigen, nachdem sie das Design gelernt haben?
  • Einprägsamkeit: Wenn die Benutzer nach einer gewissen Zeit der Nichtverwendung des Entwurfs zu diesem zurückkehren, wie leicht können sie die Kenntnisse wiederherstellen?
  • Fehler: Wie viele Fehler machen die Benutzer, wie schwerwiegend sind diese Fehler, und wie leicht können sie sich von diesen Fehlern erholen?
  • Zufriedenheitsgrad: Wie angenehm ist es, das Design zu benutzen?

Usability vs. User Experience

Wenn Usability die Einfachheit der Nutzung eines Produkts ist, dann beschreibt die User Experience seine tatsächliche Nützlichkeit. Die Frage nach der Nützlichkeit eines Produkts lautet: Kann man die Aufgabe, die man sich vorgenommen hat, überhaupt erfüllen? Selbst wenn eine App zur Sitzplatzreservierung im Restaurant einfach zu bedienen und angenehm zu navigieren ist (Merkmale einer guten Benutzerfreundlichkeit), hat es keinen Sinn, sie zu benutzen, wenn man keine Plätze reservieren kann.

Benutzerfreundlichkeit und Nutzwert sind wiederum zwei verschiedene Teile der Benutzererfahrung (UX). UX umfasst den gesamten Prozess der Interaktion eines Benutzers mit einem Produkt. Je nach Definition kann UX auch Begehrlichkeit, Markenerlebnis, Glaubwürdigkeit, Zugänglichkeit und Auffindbarkeit umfassen.