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Wirtschafts-Lexikon

Unternehmenskommunikation

Was bedeutet der Begriff Unternehmenskommunikation?

Der Begriff Unternehmenskommunikation umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen in der internen und externen Kommunikation unternimmt, um mit seinen Zielgruppen und anderen relevanten Akteuren zu kommunizieren.
Zu internen Stakeholdern (Zielgruppen) gehören zum Beispiel:
– die Mitarbeiter
– die Geschäftsleitung
– AufsichtsratDer Begriff Unternehmenskommunikation umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen in der internen und externen Kommunikation unternimmt, um mit seinen Zielgruppen und anderen relevanten Akteuren zu kommunizieren.
– Geschäftspartner o. ä.
Externe Zielgruppen umfassen u. a.
– potenzielle Bewerber
– Journalisten
– Kunden
– Verbände
– Behörden u. v. m.

Die Unternehmenskommunikation ist also ein essenzieller Teil der „Corporate Identity„, dem Unternehmensimage. Dabei sind Sprache, Logos, Auftreten und Aussagen im Kern aufeinander abgestimmt, um so bestmöglich das Unternehmen zu repräsentieren. Ziel ist es dabei, dass jedwede Kommunikation auf allen Kanälen möglichst aufeinander abgestimmt ist. Die Corporate PR (Public Relations) erarbeitet dabei die Kommunikationsstrategie, wie, wann, wo und mit wem kommuniziert werden soll, kann oder muss.

Welche Aufgaben fallen darunter?

– einheitliches Auftreten des Unternehmens sicherstellen
– Planung und Durchführung einer Kommunikationsstrategie 
– Kommunikation mit internen wie externen Stakeholdern
– Imagebildung und Wiedererkennungswert steuern
– Steuerung aller Kommunikationskanäle (Print, Social Media, Web, usw.)
– Stärkung und Steuerung der Corporate Identity
– Stärkung der Mitarbeiterbindung und Kundenbindung
– Vorbereitung von Kernaussagen 

Was umfasst die Unternehmenskommunikation?

Zur Unternehmenskommunikation gehört z. B. das Corporate Design. Dieses umfasst den kompletten Auftritt des Unternehmens – das Logo, die Schriftart, Briefköpfe, Farben, Layout usw. Darüber hinaus gibt es noch die Corporate Language, also wie ein Unternehmen Sprache nutzt und kommuniziert. Werden Kunden und Angestellte mit Du oder Sie angesprochen? Verwendet man genderneutrale Sprache? Spricht man zurückhaltend oder jugendlich? All diese Fragen sind durch die Kommunikationsabteilungen vorab strategisch festzulegen, denn sie bilden und prägen das Markenbild des Unternehmens. Auch Textbausteine werden häufig vorbereitet für Anfragen von Kunden, aber auch von Journalisten. Kernaussagen zum Unternehmen oder seinen Produkten können so immer gleich und über alle Kommunikationskanäle hinweg gleich gestreut werden und bleiben so im Gedächtnis.