Beim Tracking werden die einzelnen Schritte eines Benutzers verfolgt (z.B. auf einer Webseite). Es lässt sich unter anderem herausfinden, welchen Browser ein User benutzt oder welche Keywords er bei der Suche verwendet hat. Tracking ist vor allem für das Online-Marketing wichtig, um z. B. den Erfolg einer Werbekampagne zu messen.
So werden zum Beispiel Besucher und deren Aktivitäten auf einer Webseite gespeichert, um die Provisionen für Affiliates festzustellen. Zudem können Unternehmen mit Hilfe von Trackings die Aktivitäten eines Nutzers nachvollziehen. Es kann bspw. ermittelt werden welcher Banner oder welcher Hyperlink geklickt wurde, wie lang die Verweildauer auf der Webseite war, welche Unterseiten aufgerufen wurden und auf welche Webseiten der Nutzer die Seite verlässt und über welche er auf sie zugegriffen hat. Lässt sich zum Beispiel eine hohe Absprungquote, also ein direktes Verlassen der Website ohne weitere Seiten aufzurufen, feststellen, kann dies an einer mangelhaften Usability liegen.
Jedoch sollten Unternehmen nicht den Fehler machen, ihre Erfolge an den Tracking-Statistiken festzumachen. Besser wäre es hierfür die Conversion-Rate heranzuziehen.