Eine Suchphrase besteht aus mehreren einzelnen Keywords. Suchphrasen können verwendet werden, um das Suchergebnis zu verfeinern.
Wichtig ist die Auswahl der richtigen Keywords und in welcher Reihenfolge sie stehen. Beides hat einen enormen Einfluss auf die Reihenfolge der Suchmaschinenergebnisse. So sollten Firmen die Suchphrasen immer exakt nach der zu erwartenden Reihenfolge der Keywords konzipieren, um das bestmögliche Ranking zu erzielen. Zudem sollten Unternehmen Keywords bevorzugen, die nicht allzu häufig auftreten. Gibt man nur Kino oder Auto in die Suchmaschine ein, bekommt man eine zu große Anzahl an Ergebnissen. Erst durch die Verwendung beschreibender Keywords, wie einer Stadt und eines bestimmten Filmes, erhält man das gewünschte Suchergebnis.
Während vor wenigen Jahren viele der Internetnutzer noch mit einem Keyword gesucht haben, hat sich das Suchverhalten in den letzten Jahren deutlich verändert. Statt auf die zweite oder dritte Seite der Suchmaschinenergebnisse zu blättern, geben viele Internetuser bei Misserfolg der Suche weitere Keywords in die Suchmaschine ein, verwenden somit eine Suchphrase, und starten die Suche neu. Im Durchschnitt werden 2,2 Wörter in die Suchmaschine eingegeben. Vorteil hierbei ist die Anfangs erwähnte Verfeinerung der Suchergebnisse.