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Wirtschafts-Lexikon

Rebranding

Was ist Rebranding?

Rebranding ist die Schaffung eines neuen Look and Feel für ein etabliertes Produkt oder Unternehmen. Das übliche Ziel des Rebrandings ist es, die Wahrnehmung eines Kunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung oder das Unternehmen insgesamt zu beeinflussen, indem die Marke revitalisiert und moderner und relevanter für die Bedürfnisse des Kunden gestaltet wird.

Es gibt viele andere Gründe, warum ein Unternehmen ein anderes Markenimage präsentieren möchte. Zu den Möglichkeiten gehören die Neupositionierung des Unternehmens und der Vision im Hinblick auf einen veränderten Fokus, die Differenzierung des Unternehmens von seinen Wettbewerbern, die Aktualisierung des Unternehmensbildes, um einen jüngeren Markt anzusprechen, die Erweiterung des Geschäftsfeldes und die Darstellung einer bedeutenden Fusion oder Übernahme. Unternehmen wollen manchmal ein neues Image für das Reputationsmanagement präsentieren, um sich von Problemen der Vergangenheit zu distanzieren. Ein weiterer Zweck des Rebrandings ist es, die Popularität eines aktuellen Trends wie Green Computing zu nutzen (siehe: Greenwashing).

Rebranding-Bemühungen können eine Namensänderung, ein neues Logo oder eine neue Verpackung sowie aktualisierte Marketingmaterialien umfassen, die die neuesten Branchen-Buzzwords enthalten.

Rebranding ist eine Marktstrategie, einen neuen Namen, ein neues Symbol oder eine neue Gestaltung für eine bereits etablierte Marke zu geben. Die Idee hinter dem Rebranding ist es, einer Marke eine andere Identität zu verleihen als ihren Konkurrenten auf dem Markt.

Rebranding ist gut für das Unternehmen, kann aber auch riskant sein. Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Verbraucher die neue Marke nicht mögen.

Es gibt zwei Arten von Rebranding: eine ist Proaktives Rebranding und die andere ist Reaktives Rebranding. Proaktives Rebranding wird durchgeführt, wenn ein Unternehmen erkennt, dass es eine Chance hat, zu wachsen, zu innovieren, neue Unternehmen oder Kunden zu erschließen und sich wieder mit seinen Nutzern zu verbinden.