Der Partnerprogrammbetreiber, auch Merchant, ist im Bereich des Affiliate-Marketings ein Anbieter von Waren oder Dienstleistungen. Über die Webseiten sogenannter Affiliate-Partner kann ein Partnerprogrammbetreiber seine Produkte bewerben lassen.
Für jeden vermittelten Kundenkontakt, der durch die Partnerseite zustande kommt, erhält der Affiliate eine Vergütung vom Partnerprogrammbetreiber. Je nachdem welche Zahlungsmethode vereinbart wurde, erfolgt die Abrechnung über Pay per View, Pay per Sale, Pay per Click oder Pay per Lead. Bei dieser Methode liegt das Risiko beim Affiliate. Generiert die Anzeige auf seiner Seite keine oder nur wenige Klicks, fällt die Provisionszahlung des Partnerprogrammbetreibers dementsprechend gering aus.
Wichtig ist es für die Partnerprogrammbetreiber Affiliates auszuwählen, die über einen passenden Internetauftritt hinsichtlich des zu verkaufenden Produkts verfügen. So ist einem Betreiber eines Fußball-Online-Shops zu empfehlen, bspw. auf der Website einer größeren Fußballzeitschrift Werbung zu schalten. Schließlich suchen viele potentielle Kunden des Online-Shops eine derartige Internetpräsenz auf.