Was ist Owned Media?
Im Online-Umfeld ist eine hochwertige digitale Unternehmenspräsenz erfolgskritisch. Alle unternehmensinternen Kanäle werden als eigene Medien (Owned Media) bezeichnet, zu denen natürlich auch alle unternehmensinternen Medienkanäle wie:
- eine Unternehmenswebsite
- Blog-Seiten
- jede Social-Media-Präsenz wie z.B. eine Twitter-Seite oder eine Facebook-Fanseite
- Rundschreiben
Bei professioneller Ansprache können eigene Medienkanäle erfolgreich genutzt werden, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Ein großer Vorteil der eigenen Medien ist, dass Unternehmen die volle Kontrolle über ihre eigenen Kanäle haben, und darüber hinaus sind diese eigenen Medienkanäle kostengünstiger als bezahlte Werbung. Im Gegensatz zu Empfehlungen von Freunden und Bekannten (Referral Marketing) werden Verbraucher solche Geschäftskanäle nicht immer als sehr glaubwürdig ansehen. Eigene Medien und bezahlte Medien können jedoch kombiniert werden, um verdiente Medien zu erstellen.