Was ist Omni-Channel-Marketing?
Omni-Channel-Marketing ist zu einem Schlüssel zum Marketingerfolg geworden, da Kunden auf vielfältige Weise mit Unternehmen zusammenarbeiten, unter anderem in einem physischen Geschäft, online über Websites und mobile Apps, über physische und virtuelle Kataloge und über Social Media. Die Verbraucher nutzen auch Festnetze und Smartphones oder Tablets, um nach Produkten zu suchen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und Einkäufe zu tätigen. Menschen interagieren auch mit Marken und Unternehmen, die Apps auf Smartphones, Tablets, Desktop-Computern und Laptops nutzen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, all diese omni channel definierten Interaktionen und Erfahrungen so nahtlos, konsistent und effektiv wie möglich für die Kunden zu gestalten.
Unternehmen müssen Omni-Channel-Marketing-Methoden und -Strategien einsetzen, um Kunden dort zu treffen, wo sie sind. Die Verbraucher erwarten eine personalisierte Kommunikation mit Unternehmen über die verschiedenen Kanäle und Geräte, die sie nutzen, und Unternehmen, die mit der Veränderung nicht Schritt halten, verlieren an Boden gegenüber ihren Wettbewerbern.