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Wirtschafts-Lexikon

Micro-Influencer

Was ist ein Micro-Influencer?

Micro-Influencer sind einflussreiche Persönlichkeiten auf Social Media Plattformen, die typischerweise zwischen 1.000 und 100.000 Follower auf Social Media Kanälen haben. Bei dieser Art von Influencer kommt es nicht nur bedingt auf die Anzahl der Follower an, sondern viel mehr darum, welchen EinflusEine Micro-Influencer wirbt für ein Nischenpublikum auf Instagram.s er auf die Kaufbereitschaft seiner Zielgruppe hat. Micro-Influencer zeichnen sich durch spezifisches Nischenpublikum aus, mit dem sie ein vertrautes Verhältnis aufgebaut haben.

Diese kleineren, fokussierteren Nischenexperten treten auf einer tieferen Ebene mit ihrem Publikum in Verbindung und erzeugen größeres Engagement. Und wenn sie bereit sind, die Geschichte einer Marke zu erzählen, sind ihre Anhänger bereit zuzuhören. Tatsächlich generierten Influencer mit 1.000 Anhängern ein 85% höheres Engagement als solche mit 100.000 Anhängern, und mit zunehmender Zahl der Anhänger nimmt das Engagement tendenziell ab.

Vorteile von Micro-Influencern

  1. Erhöhtes Engagement: Im Vergleich zu prominenten Influencern und Makro-Influencern, können Micro-Influencer häufiger und schneller mit ihrem Publikum interagieren und direkt auf Fragen oder Kommentare reagieren. Die erhöhte Interaktion zwischen Influencer und Publikum bedeutet, dass schneller eine Vertrautheit zwischen Influencer und Follower aufgebaut werden kann und die Meinung des Influencers einen höheren Stellenwert erhält und zu einer Kaufentscheidung beiträgt.
  2. Nischenpublikum: Das relative kleine Publikum des Micro-Influencers folgt ihm allein aufgrund des gemeinsamen Interesses. Wenn der Inhalt, den der Influencer postet, für die Nische der Marke relevant ist, werden Follower auch gesponserte Beiträge mit der gleichen Begeisterung aufnehmen wie nicht gesponserte. Die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern ermöglicht es Marken also, qualitativ hochwertige Leads zu erhalten. 
  3. Kosteneffizienz: Einer der größten Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit Micro-Influencern ist die Kosteneffizienz. Das ist besonders interessant für kleine Unternehmen, die im Gegensatz zu Megakonzernen in der Regel über begrenzte Budgets verfügen. Während ein Makro-Influencer für eine Kooperation mehrere Tausende von Dollar verlangen kann, belaufen sich die Kosten für eine Kooperation mit einem Micro-Influencer bei etwa 100 Dollar pro 10.000 Anhänger.

Damit eine Marke den bestmöglichen ROI für eine Kampagne erzielt, ist es ideal, eine Gruppe von Mikroinfluencern einzustellen.  Das Konzept, dass ein Influencer Millionen von Anhängern haben muss, um für eine Marke wertvoll zu sein, ist irreführend. Die Realität ist, dass, je größer die Anzahl der folgenden Influencer ist, desto geringer ist die Eingriffsrate. Die Einstellung einer Kombination aus Micro-Influencern und prominenten Influencern kann den ROI einer Kampagne erhöhen und die Gesamtmarketingkosten senken.